Dice 'em All
Spieletipps für den Silvesterabend

Special

Am letzten Tag des Jahres heißt es irgendwann „Two Minutes To Midnight“ und dann ist das Jahr auch schon wieder rum. Was kann man aber in den Stunden davor unternehmen? Wir geben euch Spieletipps für den Silvesterabend, was ihr anstelle von altbekannten Partyspielen auf den Tisch bringen könnt.

Mit dabei sind ein chaotisches Kartenspiel, ein packender Rätselspaß und ein buntes Aquaristik-Fest, vorgestellt von Alex Becker. Außerdem hat Marc Thorbrügge für euch einen Blick in zwei Rollenspielbücher geworfen, die ihr ohne große Vorbereitung verwenden könnt. Falls ihr ein bisschen mehr Zeit habt, könnt ihr auch noch einmal einen Blick auf unsere besinnlichen Empfehlungen aus dem letzten Jahr werfen.

Chaos, Karten und Schadenfreude – der perfekte Silvester-Snack

ICH HABE FERTIG von Marco Teubner ist ein chaotisches Kartenspiel, das jede Menge Spaß und Schadenfreude garantiert – perfekt für entspannte Abende in guter Runde. Veröffentlicht von Pegasus Spiele, mag die Verpackung zunächst unscheinbar wirken, doch der Inhalt ist ein echter Hingucker: Die Karten begeistern mit einer unglaublich vielfältigen und witzigen Grafik, die sofort ins Auge sticht und die Stimmung hebt.

Das Ziel des Spiels klingt simpel: Wer es als erstes schafft, die Worte „Ich“, „Habe“ und „Fertig“ vor sich auszulegen, gewinnt. Doch so einfach ist das nicht! Mit den meisten anderen Karten richtet man pures Chaos in der Auslage oder auf der Hand der Mitspieler:innen an – Pläne werden zunichtegemacht, und Lacher sind garantiert.
Strategische Planung hat hier keine Chance, dafür ist Improvisation gefragt. Das Spiel ist ideal für Spieler:innen, die ein schnelles, unkompliziertes Spiel suchen, bei dem es laut, lustig und ein wenig chaotisch zugeht – genau das Richtige zwischen Raclette oder Feuerwerk!

Hirnschmalz statt Bleigießen – Rätselspaß für die Silvesternacht

Die HIDDEN GAMES Escape-Spielreihe ist die perfekte Wahl für einen packenden Silvesterabend, an dem der Grips ordentlich gefordert wird. Anders als einfache Kartenspiele bieten diese Krimi-Abenteuer ein intensives Erlebnis, das eure volle Aufmerksamkeit verlangt und locker den ganzen Abend füllt. In jedem Fall – von Diebstahl bis hin zu Mord – taucht ihr tief in eine spannende Story ein, bei der ihr gemeinsam Rätsel löst und Täter:innen überführt.

Das Besondere: Die Fälle sind unglaublich vielseitig! Ihr arbeitet mit einer Vielzahl von Materialien wie Zeitungsausschnitten, Karten, Briefen und anderen Hinweisen, die sich kreativ kombinieren lassen. Doch damit nicht genug: Hinweise verstecken sich auch in Whatsapp-Chats, auf Webseiten oder sogar in E-Mails und echten Telefonanrufen. Mehr wird hier nicht verraten – ihr müsst es selbst erleben!

HIDDEN GAMES ist ideal für Spieler:innen, die Rätsel lieben und eine gemeinsame Herausforderung suchen. Dieses immersive Erlebnis macht euren Silvesterabend garantiert unvergesslich.

Punkten oder Klauen, bis die Fangschreckenkrebse jubeln

MANTIS von den Exploding Kittens Machern (verlegt von Asmodee) ist ein herrlich chaotisches Kartenspiel, das so schnell gelernt wie gespielt ist – perfekt für jede Silvesterparty, auch mit steigendem Pegel. Das Spiel kombiniert quietschig-bunte Optik mit eiskalter Strategie, denn im Herzen dieses farbenfrohen Spiels lauern Fangschreckenkrebse – klingt bedrohlicher, als es aussieht, oder?

Jeder Spieler baut sein „Aquarium“ (die eigene Kartenauslage) auf, indem er Karten sammelt. Dein Ziel? Als Erster 10 Punkte erzielen. Dein Zug hat zwei Optionen: Punkte kassieren, indem du passende Karten aus deinem Aquarium wertest, oder bei deinen Mitspielern Karten klauen. Die Kartenrückseiten zeigen mögliche Farben an, aber sicher bist du dir nie – und genau da liegt der Reiz. Unberechenbarkeit, ein bisschen Schadenfreude und eine Prise Glücksspiel sorgen für den perfekten Mix.

Mantis ist schnell, laut und macht süchtig! Egal ob Kenner- oder Gelegenheitsspieler, dieses Spiel knallt rein wie ein gut getimter Breakdown.

 

Auch für Rollenspielrunden haben wir Spieletipps für den Silvesterabend. Sollte jedes andere Unterhaltungsangebot versagen, ist mit „Schnappatmung“ für CTHULHU und „Schrapnell“ für SHADOWRUN für Unterhaltung gesorgt. Die beiden Anthologien von Pegasus Spiele beinhalten sieben Szenarien samt kosmischen Horror und neun kurze Runs in der Cyberpunk-Zukunft. All diese Abenteuer sind ohne große Vorbereitung spielbar und bieten ganz verschiedene Geschichten.

Trotz „Schnappatmung“ ruhig bleiben

Den Anfang macht die „Fünf-Raum-Villa“. Dabei handelt es sich um einen Baukasten für schnell kreierte schaurige Anwesen. Da die fünf Räume aber auch irgendwie sinnvollgesetzt werden wollen, wäre zumindest ein bisschen Vorbereitung nicht verkehrt. Wer jedoch Spaß daran hat, mithilfe von Tabellen und viel Improvisationstalent spontan eine eigene Geschichte zu erfinden, sollte auch hiermit einen Abend unterhaltsam füllen können.

Ein komplett fertiges Anwesen erwartet die Spielrunde in „Das Geheimnis der Familie Fenning“, dass als tragisches wie auch unterhaltsames Familiendrama auch mehr als einen Abend füllen könnte. Ganz anders ist da „Die Jagd“, bei dem es sich um ein eher launiges Expeditionsabenteuer im Dschungel handelt, das sich bequem in Spielfilmlänge unterbringen lässt.

„Außergewöhnliche Zeiten“ ist hingegen wieder etwas komplexer und schickt die Charaktere auf eine Busfahrt zwischen Zeit und Raum. Bereits zu Beginn wird angemerkt, dass dieses Szenario etwas mehr Zeit beanspruchen könnte, was die spannende Geschichte aber durchaus verdient hat. „Ein traumhafter Sud“ lädt hingegen zum Saufen ein, geht es doch um eine aus dem Ruder laufende Bierverkostung ein. Das perfekte Zwischenspiel für einen Abend, an dem ohnehin ein paar Flaschen Gerstensaft bereit stehen.

„Endstation“ ist ein packendes Überlebensabenteuer in der U-Bahn, das folgende „Hinter Gittern“ setzt noch einen Schlag Klaustrophobie oben drauf. In einer Gefängniszelle spitzen sich die Ereignisse in dramatischer Weise zu, ohne dass es einen leichten Ausweg gibt. Gleiches gilt für das U-Boot, das die Charaktere in „Schleichfahrt“ durch unendliche Tiefen steuern. Bei diesen drei Szenarien handelt es sich um die am meisten spannenden Geschichten in „Schnappatmung“, die einen packenden Spieleabend bieten sollten.

Ein „Schrapnell“ kommt selten allein

In diesem Band steht am Anfang die „Letzte Runde“. Die Runner wollen gerade in einer Kneipe den Tag ausklingen lassen, schon stürmen Maskierte mit undurchsichtigen Absichten das Lokal. Diese angespannte Situation muss nun irgendwie aufgelöst werden, bevor Kugeln und Feuerbälle die Inneneinrichtung ruinieren. Auch in „Außer Kontrolle“ gerät das Team unfreiwillig in eine bedrohliche Situation. Eine folgenreichen Polizeikontrolle stellt sie vor Schwierigkeiten, die schnell gelöst werden müssen.

„Böses Erwachen“ und „Runner vermisst“ lassen sich auf interessante Weise verbinden. Das erste Szenario bietet sich als Abenteuer für eine einzelne Spielfigur an, falls der Rest der Runde abgesagt haben sollte. Die zweite Story führt schließlich den Rest der Gruppe auf die Suche nach dem/der Vermissten. „Haftbefehl“ führt das Team hingegen wieder gemeinsam in eine Kneipe und wieder in eine Polizeikontrolle, doch muss dieses mal eine wertvolle Connection vor dem Zugriff der Behörden bewahrt werden.

Bei „Verraten und verkauft“ handelt es sich um ein kurz und knackig erzähltes Katz-und-Maus-Spiel, das sich aus einem vermeintlich harmlosen Auftrag heraus entwickelt. Ähnlich verhält es sich mit „Ein kleiner Gefallen“, wie bereits der Titel andeutet. Ein kleiner Freundschaftsdienst führt die Runner nicht nur auf eine exklusive Party sondern auch in ein weniger tödliches, aber durchaus pikantes Infiltrationsszenario.

„Fressen und gefressen werden“ beleuchtet die magischen Elemente von SHADOWRUN und eignet sich gut für Runden, die nicht nur ihre Waffen einsetzen, sondern auch ein kleines Mysterium entschleiern wollen. Waschechten Horror bietet hingegen „Tödlicher Stau“. Dieses Szenario wird als XXL-Schrapnell vorgestellt, lässt sich also über mehrere Spielabende strecken oder häppchenweise zwischen anderen Abenteuern einstreuen.

Kurz und knapp – Spieletipps für den Silvesterabend?

„Schnappatmung“ und „Schrapnell“ beinhalten insgesamt sechzehn Szenarien, deren Qualität trotz dieser großen Anzahl nur minimal schwankt. Unterm Strich bieten die beiden Bücher genau das, was sie versprechen: Kurze und unkomplizierte Unterhaltung. Vor allem der CTHULHU-Band enthält jedoch einige komplexere Geschichten, die etwas mehr Vorbereitung verdient haben. Dem Gegenstück aus dem SHADOWRUN-Universum hätten hingegen griffigere Übersichten zu Beginn der Szenarien gut getan. Was etwas enttäuscht: Vorgefertigte Charaktere sind nicht enthalten.

Trotz dieser kleineren Mängel lässt sich aber mit jeder dieser Geschichten spontan Spaß haben. Bei „Schnappatmung“ und „Schrapnell“ handelt es sich also um völlig sinnvolle Ergänzungen im Bücherregal, wenn wirklich einmal alles anders kommt als gedacht. Wenn niemand Bock auf „Dinner For One“ oder Raclette-Fressorgien hat, um die Zeit bis Mitternacht zu überbrücken, dürfte dies die perfekte Unterhaltung für Rollenspielrunden an Silvester sein.

Wir hoffen, dass für eure Silvesterparty genau das richtige dabei ist. Von unserer Seite aus heißt es in diesem Jahr ein letztes Mal: Dice ‚em All! Auf weiteres wunderbares Würfeln in 2025.

17.12.2024
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