metal.de
Die besten Alben des Jahres 2012
Special
Mittlerweile ist klar, dass sich die Maya mal kräftig in der Tür geirrt haben. Das hat für uns von der metal.de-Redaktion den unschätzbaren Vorteil, dass wir das Metaljahr nicht in einer Hau-Ruck-Aktion innerhalb von ein paar vorweihnachtlichen Tagen bis zum 21.12. nochmal vor dem geistigen Ohr durchrackern mussten, sondern uns besinnlich noch ein bisschen Zeit lassen konnten damit, für euch unser Special zu den besten Alben des Jahres 2012 auf die Beine zu stellen.
Das war auch unerwartet nötig, denn 2012 ist ein außerordentlich schwerwiegendes metallisches Jahr gewesen, gerade auf den zweiten Blick. Da haben alte Hasen wie KREATOR, PARADISE LOST, BORKNAGAR, TESTAMENT, ASPHYX oder KATATONIA kräftig auf den Putz gehauen, seit Jahren als Geheimtipp geltende Undergroundperlen wie EIS, BE’LAKOR, A FOREST OF STARS oder DER WEG EINER FREIHEIT die zweite Luft gezeigt und etablierte Größen wie NACHTMYSTIUM oder ALCEST den Durchbruch geschafft. Für Liebhaber jeden Stils ist also auch 2012 etwas dabeigewesen – und Schubladenhasser sind mit Querdenkern wie GOJIRA, ANATHEMA, NEUROSIS oder ENSLAVED ebenfalls auf ihre Kosten gekommen.
Insgesamt also ist 2012 ein überaus vielfältiges und interessantes Metaljahr gewesen, das uns für unser aller Lieblingsmusik auch weiterhin die Hoffnung gibt, dass es immer weitergeht, und das keinesfalls schlechter als vorher. Das ist natürlich etwas, das die Maya nicht vorausgesehen haben.
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37234 Reviews und lass Dich inspirieren!
@ BE’LAKOR: Die Könige des (modernen) Melodic Death Metal sind aber WORLD UNDER BLOOD! Periode!