Maroon
"When Worlds Collide" Song-by-Song
Special
Die Songs des Maroon-Albums „When Worlds Collide“ kommentiert Basser Tom-Eric Moraweck.
24HourHate
Der erste Song, den wir für das Album geschrieben haben, also jetzt schon 2 Jahre alt. Ich wollte ihn eigentlich bis zum Schluss nicht auf dem Album haben und jetzt ist es einer meiner Lieblingssongs.
And If I Lose, Welcome Annihilation
Sehr geiler Songtitel. Ich glaub, der kürzeste Song, den wir je gemacht haben. Schnell, brutal und schöner Mosh Part. Alles in 2 Minuten. Den Song haben wir erst im Studio geschrieben.
Sirius
Das erste akustische Zwischenstück und auch das längste. Fällt ein bisschen aus dem Rahmen, weil wir hier noch Keyboard dahinter gelegt haben und es direkt an den nächsten Song anschließt.
Wake Up In Hell
Ein schöner Thrash Song mit viel Melodie in der Mitte. Der Song für diverse Sampler, obwohl wir den anfangs dafür gar nicht wollten. Jetzt finden wir das aber super, denn live ist der dadurch ein Knaller.
Annular Eclipse
Zurzeit mein Lieblingssong der Platte, obwohl ich sie ewig nicht mehr gehört habe ha ha. Nicht nur wegen dem tollen Gesang von Mikkel MERCENARY, sondern wegen seiner Abwechslung und dem super Riff von Riechtor, um das sich der Song aufbaut.
Arcturus
Nächstes Zwischenstück. 20 Sekunden nur Akustik Gitarre auf der eine schöne Melodie gespielt wird.
Confessions Of The Heretic
Der zweite Song, den wir für diese Platte geschrieben haben. Thrash Metal mit einem Hammer- Solo und viel Power.
There Is Something You Will Never Erase
Steht textlich in der Tradition von Still Believe In What Has Fallen Apart (Antagonist) und Chosen Fate (Endorsed By Hate). Es geht um Hoffnung und darum, sein Leben in die Hand zu nehmen und auf seine eigene Kraft zu vertrauen. Gastvocals von Roger Miret (Agnostic Front). Dieser Song ist ideal zum Mitbrüllen.
The Omega Suite Pt. II
Nachdem wir The Omega Suite für Endorsed By Hate aufgenommen hatten, haben wir gemerkt was man mit einem Instrumentalsong alles anstellen kann. Deswegen wollten wir von Anfang an auch auf der neuen Platte einen. Diesmal ein wenig verspielter aber dennoch einfach gehalten. Besonders toll ist der Piano Mittelteil von Morten MERCENARY.
Sword And Bullet
Mit über 5 Minuten der längste Song der Platte. Basiert auf einem klassischen Metal Riff a la MAIDEN, aber hat auch eine derbe old school HC Kante. Besonders das Ende gefällt mir hier sehr gut.
Vermin
Klingt für mich am ehesten nach MAROON. Schneller Thrash unterbrochen durch derbe Mosh Parts. Einer der besten Texte, die ich von Andre kenne.
Koo She
Das letzte Zwischenstück. Knapp 30 Sekunden, eine feine Melodie. Der beste Teil der Zwischenstücke.
Below Existence
Traditioneller MAROON Schlusssong. Schleppendes Intro, dann viel Thrash und viel Mosh, und ein kurzes von einem Blast Beat getriebenes abruptes Ende. Untypisch, da auf Antagonist und EBH die Enden der Alben eher in die Länge gezogen wurden. Anti-Kriegs-Text, inspiriert von einem sehr guten Buch, was ich zu der Zeit gelesen habe (Waltraud Süßmilch, Im Bunker). Mein Lieblingstext auf der Platte und für mich einer der gelungensten, die ich bis jetzt geschrieben habe.
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