Malmsturm
"Malmsturm - Die Welt" - Spielweltvorstellung
Special
Keine Regeln, dafür viel Inspiration
Regeltexte sucht man in „Malmsturm – Die Welt“ vergeblich, die strikte Zweiteilung in einen Regel- und einen Setting-Band wurde konsequent durchgezogen. Auf eine erneute Beschreibung der Regeln und des generellen Spielablaufs eines Pen&Paper-Rollenspiels soll daher auch an dieser Stelle verzichtet werden (Interessenten finden diese weiterhin in unserer Vorstellung des Regelbandes). Die entscheidende Brücke zwischen Spielwelt, Geschichte und Regeln bilden bei den für „Malmsturm“ verwendeten „FATE“-Regeln jedoch die schlagwortartigen Aspekte, die in wenigen Worten ein Bild von Personen, Schauplätzen und Ereignissen vermitteln können. Anregungen und Beispiele für mögliche Aspekte finden sich in der Spielwelt-Beschreibung an allen Ecken und Enden, sodass Regel- und Weltenband hier hervorragend ineinander greifen. Die bereits aus dem Regelband bekannten Textboxen mit „Stimmen“ und „Sprichwörtern“ der jeweiligen Region tauchen hier in noch stärkerem Maße wieder auf und prägen das Bild im Kopf des Lesers mindestens genauso sehr wie die eigentlichen Beschreibungstexte.
Prinzipiell eignet sich die Weltbeschreibung natürlich auch für eine Verwendung mit anderen Regelsystemen. Da man dabei aber üblicherwiese auf die Aspekte verzichten muss, die eine wechselseitige Beeinflussung von Regeln und Spielwelt ermöglichen, geht hierbei ein Teil dessen, was den Reiz von „Malmsturm“ ausmacht, verloren. Trotzdem kann die Lektüre des Weltenbandes auch systemübergreifend jedem Spieler und Spielleiter wärmstens ans Herz gelegt werden, denn die atmosphärisch dichten Texte sind eine tolle Inspirationsquelle. An allen Ecken und Enden werden kleine Geschichten und mögliche Abenteuerplots angerissen, die sich auch für die Verwendung in anderen Spielwelten ausarbeiten lassen. Zusammengenommen ergibt sich aus den vielen unterschiedlichen Einblicken in die Spielwelt das Bild einer düsteren Fantasy-Welt, in der tapfere Helden an allen Ecken und Enden spannende Abenteuer erleben können. Hier erfüllt der Band alle Ansprüche an eine nachvollziehbare und stimmige Weltenbeschreibung, ohne sich in kleinteiligen Details zu verlieren, wie man es von den klassischen Pen&Paper-Größen „Das Schwarze Auge“ (DSA) und „Dungeons & Dragons“ (D&D) kennt.
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