Jimi Hendrix
"The sexiest man that ever walked the earth."
Special
Für viele Metalheads ist das gar nicht so recht vorstellbar, aber Heavy Metal hat musikalisch und historisch eine Vorgeschichte. Eine faszinierende dazu. Und eine, die tatsächlich nicht damit begann, dass BLACK SABBATH 1970 ihr erstes Album veröffentlichten – genau genommen endet sie im Jahr 1970, am 18. September.
Das ist der Tag, an dem James Marshall Hendrix, berühmt und berüchtigt geworden als Jimi Hendrix, nach einer kometenhaften, nur vier Jahre währenden Karriere tot im Londoner Hotel Samarkand aufgefunden wird. Die offizielle Todesursache lautet „Tod durch Ersticken“: Hendrix ist nach einer Nacht voller Alkohol und Schlaftabletten an Erbrochenem erstickt (um SPINAL-TAP-Experten vorzugreifen: ja, vermutlich an seinem eigenen). Wie bei allen großen Musikern ranken sich auch um Hendrix‘ Tod Legenden, die in Frage stellen wollen, dass dieser große, visionäre Mann einen so vergleichsweise profanen Tod gestorben sein soll. Hendrix‘ ehemaliger Manager Chas Chandler bringt allerdings treffend auf den Punkt, wie die Realität ausgesehen haben wird: „Eigentlich war ich nicht überrascht. Es war, als ob er uns die letzten zwei Jahre darauf vorbereitet hätte. Es war eigentlich eine Nachricht, auf die ich gewartet hatte.“
Das legt nahe, dass Hendrix von seinem eigenen Erfolg überrollt wurde. Das wäre nicht überraschend: mit 15 bringt sich Hendrix selbst das Gitarrespielen bei, tritt in den folgenden Jahren mit verschiedenen Bands auf und mit 19 nach einem Gefängnisaufenthalt in die Armee ein, wird dort wieder entlassen und verdingt sich leidlich als Berufsmusiker. Erst mit 24, im Herbst 1966, gründet er auf Anraten Chas Chandlers die Band, die ihn zum unsterblichen Helden gleich mehrerer Musikergenerationen machen wird: THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE.
Die drei Musiker (Bassist Noel Redding, Drummer Mitch Mitchell und Hendrix an Gitarre und Gesang) verlieren keine Zeit: im Mai 1967 erscheint das erste Album „Are You Experienced?„.
Zur selben Zeit, sechs Wochen nach Abschluss der Studioarbeiten für das erste Album, finden sich die drei Musiker für die Aufnahmen der nächsten Platte wieder im Studio ein. Aus heutiger Sicht klingt das grotesk schnell und evoziert den Eindruck, dabei könne nichts Gescheites herauskommen. Chas Chandler sagt dazu, Hendrix habe ohne seine Gitarre nicht leben können, habe den ganzen Tag nichts Anderes getan als zu spielen und schon vor dem Frühstück gejammt. Kein Wunder, dass auf der zweiten EXPERIENCE-Veröffentlichung „Axis: Bold As Love“ ganze dreizehn neue Stücke zu finden sind. Und nicht die schlechtesten.
Mehr zu Jimi Hendrix
Band | |
---|---|
Stile | Classic Rock |
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37295 Reviews und lass Dich inspirieren!
Eure Berichte über Hendrix sind sehr negativ, es währe besser wenn ihr nicht mehr über ihn schreiben würdet.