Dice 'em All auf der SPIEL '24 in Essen
Die persönliche Top 10 von Falk und Alea
Special
Falk, spielt Dudelsack und Drehleier bei SALTATIO MORTIS
So bin ich zum Spielen gekommen und das fasziniert mich am meisten daran:
Spielen fasziniert mich seit ich denken kann und hat mich mein Leben lang nicht mehr losgelassen. Besonders Brettspiele und heutzutage sogenannte Tabletop-Rollenspiele. Das erste Spiel, in das ich mich bewusst verbissen habe, war SCHACH, das mir mein Vater schon sehr früh beigebracht hat. Mein größter Wunsch war ihn irgendwann zu schlagen. Er war immer besser als ich. Irgendwann entdeckte ich die Rollenspiel- und Brettspielszene. Ich hörte, dass auf der Messe in Essen ein völlig neues Spiel vorgestellt würde – ein sogenanntes Rollenspiel, bei dem man nur durch Erzählen und Würfeln in fantastische Welten eintauchen kann. Ich war sofort infiziert, zusammen mit einigen Freunden, und wir mussten diese erste Version von DAS SCHWARZE AUGE unbedingt haben. Bald wollten wir noch mehr kennenlernen und kamen in Kontakt mit D&D, AD&D und MIDGARD. Außerdem lernten wir viele Brettspiele aus dem englischsprachigen Raum kennen, meist von Avalon Hill. In Deutschland gab es damals nichts Vergleichbares. Wer sich für Rollenspiele und CoSims (Konfliktsimulationsspiele) interessiert, landet schnell beim Tabletop Wargaming. Zu meinem „Glück“ brachte die Firma Games Workshop gerade das Spiel WARHAMMER FANTASY BATTLES heraus, und kurz danach WARHAMMER 40.000 – Rogue Trader. Ich war verloren. Irgendwann kam dann noch Wizards of the Coast mit MAGIC: THE GATHERING dazu, und ich spielte seit der Alpha-Edition. Für Computerspiele blieb da kaum mehr Zeit.
Falks persönliche Top 10 der besten Brettspiele
SCHACH
Damit hat alles angefangen. Und ich spiele es heute noch gern mit unserem Bassisten Frank auf Tour.
EMPIRES IN ARMS
Ein Konfliktsimulationsspiel, das die Zeit der napoleonischen Kriege abbildet. Ich spiele es, seit es 1985 bei Avalon Hill in einer zweiten Auflage herauskam. Es behandelt die Jahre 1805 bis 1815 mit bis zu sieben Spielern. Jeder Zug ist ein Monat. Das ergibt 120 Züge auf einem Spielfeld so groß wie eine Tischtennisplatte, und eine Partie kann mehrere Jahre dauern. 2007 kam eine Computerversion heraus – wie bei vielen wirklich guten Brettspielen.
CIVILISATION
Hier entwickelt man eine Zivilisation. Das Spiel beginnt 8000 v.Chr und endet 250 n.Chr. Die Spieler entscheiden über Koexistenz, Handel oder Krieg um Land und Ressourcen. Naturkatastrophen wie Vulkanausbrüche oder Erdbeben machen einem einen Strich durch die Rechnung, und natürlich die Mitspieler auch. Meine Lieblingsversion ist die zweite Edition von Avalon Hill. Auch hier gibt es eine Computerversion.
DIPLOMACY
Ein Strategiespiel, das die europäischen Machtverhältnisse vor dem Ersten Weltkrieg simuliert. Die Zugregeln sind einfach, aber Verträge und Verhandlungen zwischen den Spielern erfordern einiges Geschick. Besser, man spielt dieses Spiel nicht mit guten Freunden oder Partner – danach hat man davon vielleicht nichts mehr. Meine Lieblingsversion ist von Parker. Diplomacy eignet sich auch perfekt als PBM (Play-by-Mail/Postspiel). Die Züge finden gleichzeitig statt und werden geheim notiert. Nicht selten wird man dabei von „treuen“ Verbündeten hintergangen.
TALISMAN
Ein Brettspiel von Games Workshop. Wie in einem Rollenspiel levelt man seinen Charakter, um schließlich die Krone der Herrschaft (Crown of Command) zu erreichen und die Spielwelt zu beherrschen. Man zieht durch das Land, sammelt Schätze, Gefolgsleute und Erfahrung. Ein herrlich abendfüllendes Spiel!
GO
Neben Schach darf GO in keiner Liste fehlen. Zwei Spieler setzen abwechselnd weiße und schwarze Steine, um Gebiete abzugrenzen und gegnerische Steine einzuschließen. Es gilt als eines der komplexesten Spiele. Doch der Spaß überwiegt. Mich fasziniert besonders die japanische Kultur, was mein Interesse geweckt hat.
TERRAFORMING MARS
Ein kooperatives Spiel, bei dem die Spieler Organisationen sind, die den Mars für menschliches Leben tauglich machen. Am Ende gewinnt der Spieler, der das am erfolgreichsten schafft. Für Fans von Siedler ein Muss!
SCYTHE
Die fantastische Grafik fesselte mich sofort. Ich dachte zunächst, es sei ein taktisches Konfliktspiel, doch es entpuppte sich als ein strategisches Aufbau-Spiel mit viel Liebe zum Detail. Einfach nur Wow!
CARCASSONNE
Gemeinsam baut man an einer Landkarte und vereinnahmt Städte, Klöster und Wiesen. Ein einfaches Legespiel, das aber fesselnd ist. Am liebsten spiele ich die Jäger & Sammler-Variante. Trotz der Einfachheit gibt es seit 2003 jährliche Meisterschaften.
AZUL
Manchmal reicht es, einfach Spaß am Kacheln eines Palastes zu haben. Die Mechanik basiert zwar teilweise auf Zufall, dennoch führt Strategie zum Ziel. Es hat 2018 viele Preise abgeräumt und kann auch Nicht-Spielende begeistern.
Die „Top 10“ sind eigentlich zu kurz, um alles abzudecken. Es lohnt sich, jedes Jahr nach dem „Spiel des Jahres“ und dem Gewinner des „Deutschen Spielepreises“ Ausschau zu halten, um neue, großartige Spiele zu entdecken.
Falks persönliche Top 10 der besten Rollenspiele
Heutzutage muss man erwähnen, dass es sich um Pen-&-Paper- bzw. Tabletop-Rollenspiele handelt. Also Spiele an einem Tisch, mit Würfeln und echten Menschen, die absprechen, wer Spieler und wer Spielleiter ist. Es gibt (fast) kein Genre, zu dem es kein Rollenspiel gibt: Fantasy, Sci-Fi, Horror, Anime, Zeitgenössisches etc.
DAS SCHWARZE AUGE (DSA)
DSA steht bei mir an erster Stelle, weil damit alles begann. Mein erstes Pen-&-Paper, meine langjährigste Spielrunde und die größten Abenteuer. Ich durfte als Autor für DSA arbeiten und habe das Finsterwacht-Projekt mit fantastischen Autoren (Bernhard Hennen & Torsten Weitze) und meiner Band auf die Bühne gebracht. DSA bietet eine der detailliertesten Fantasy-Welten.
WARHAMMER FANTASY ROLEPLAY
Hier habe ich die beste Abenteuerkampagne aller Zeiten erlebt: Enemy Within. Die düstere Old-World-Welt von Warhammer Fantasy ist einzigartig.
FATE – DRESDEN FILES
Fate ist das Rollenspiel-Regelwerk, das ich mir immer gewünscht habe: Spieler beeinflussen aktiv die Handlung und gestalten die Welt. Die „Dresden Files“-Version? Perfekt für Fans der Harry-Dresden-Romane von Jim Butcher.
HEXXEN 1733
Mein Geheimfavorit! Im Schwarzwald öffnet sich ein Höllentor, durch das Dämonen und Hexen die Welt betreten. Ein cineastisches Popcorn-Rollenspiel von Ulisses – fantastisch!
CALL OF CTHULHU (CoC)
In der düsteren Welt von H.P. Lovecraft angesiedelt. Ein faszinierendes und tödliches Spiel – für Fans des kosmischen Horrors.
WORLD OF DARKNESS (WoD)
Ein Überbegriff für Settings wie Vampire: The Masquerade oder Mage: The Ascension. Die Spieler verkörpern keine Helden, sondern Monster. Ein intensives Rollenspielerlebnis!
DUNGEONS & DRAGONS (D&D)
Nach DSA und Midgard mein Einstieg. Heute gibt es nur noch D&D in der fünften Edition, ein Muss für High-Fantasy-Fans.
SHADOWRUN
Cyberpunk mit Magie, Drachen und Elfen. Ein komplexes, aber faszinierendes Regelwerk.
D6 – STAR WARS
Das schlanke D6-System begeistert durch Einfachheit – und dazu der Star-Wars-Hintergrund. Möge die Macht mit euch sein!
MIDGARD
Ein deutsches Rollenspiel, das nach DSA mein zweites System war. Damals regeltechnisch ausgefuchst und lange mein Favorit.