Bloodbath
Die 10 wichtigsten Death Metal-Alben aller Zeiten - mit Anders Nyström (BLOODBATH, KATATONIA)

Special

„In den letzten 30 Jahren habe ich jeden Tag Death Metal gehört, gespielt, darüber nachgedacht oder darüber gesprochen!“ Anders Nyström

Anders ist nicht nur Gitarrist in BLOODBATH und KATATONIA, sondern natürlich auch großer Fan des Death Metals, woraus er auch in unserem Interview zum neuen BLOODBATH Album „Survival Of The Sickest“ keinen Hehl machte. Wir ergriffen die Gelegenheit und baten Anders, uns seine 10 wichtigsten Death Metal-Alben aller Zeiten vorzustellen. Wie erwartet ist Anders natürlich in erster Linie Old School Fan und hat unsterbliche Klassiker ausgegraben, die wirklich in jede anständige Todesblei-Sammlung gehören!

Only Death Is Real!

DEATH – „Leprosy“ Cover

DEATH – „Leprosy“
(Combat 1988)

Diese Band hat im Grunde den ultimativen Namen des Genres geprägt. „Leprosy“ schafft den perfekten Spagat zwischen Gore und einfachem, direktem und einprägsamem Songwriting. Die Richtung, die DEATH nach 1992 einschlugen, sah Chuck, der den Gore komplett gegen Sozialphilosophie und Aufklärung eintauschte. Das hatte für BLOODBATH wenig bis gar keine Bedeutung hatte, weder musikalisch noch textlich. Also ging es für mich immer um die drei ersten Alben, wobei die Spinne im Spinnennetz und das Kreuz im Logo dortblieben, wo sie sein sollten – umgedreht!

MORBID ANGEL – „Altars Of Madness“ Cover

MORBID ANGEL – „Altars Of Madness“
(Earache 1989)

Sie sind unübertroffen, die Könige des Death Metals! Es wird nie eine größere Band auf ihrem Niveau geben. Ihr Debüt war sofort magisch und ihr böser Zauber hielt mich die nächsten drei Alben lang gefangen, ohne dass ich Fragen stellte. MORBID ANGEL waren ihrem Spiel so weit voraus, innovativ, krank, verdreht, meisterhaft… Wo sie hingingen, konnten andere nur folgen. Seht die Elite des extremen Metal!

CANCER – „To The Gory End“ Cover

CANCER – „To The Gory End“
(Vinyl Solution 1990)

Habt ihr euch jemals gefragt, wie, wann oder warum wir auf die Idee gekommen sind, BLOODBATH als Namen für unsere Band zu wählen? Nun, dieses Album ist die Antwort auf all diese Fragen. Ursprünglich wurde es 1990 veröffentlicht, mit einem Eröffnungsstück, das einfach „Blood Bath“ hieß, und unser Schicksal wurde aus dem Leichensack geholt! Ich hatte immer das Gefühl, dass CANCER eine der am meisten unterschätzten Bands der Old School-Szene ist, obwohl sie eine der eingängigsten ist! Indem sie Thrash-Elemente einfließen ließen und die Songs mit todesähnlichem Knurren beherrschten, schafften es CANCER, ihre eigene Mischung aus feiner britischer Death Metal-Geschichte zu schreiben. Für die Sünden der Menschheit soll der Tod bis zum blutigen Ende auferstehen!

ENTOMBED – „Left Hand Path“ Cover

ENTOMBED – „Left Hand Path“
(Earache 1990)

Dead Heavy, Dead Evil, Death Metal! So hieß es in der Werbung für dieses Album, das sich selbst zum (un)heiligen Gral der schwedischen Death Metal-Szene und zur ursprünglichen Quelle für alles, was mit HM-2 im extremen Metal zu tun hat, gekrönt hat.

DEICIDE – „Deicide“ Cover

DEICIDE – „Deicide“
(Roadrunner 1990)

Das wütendste Death Metal-Album aller Zeiten, und es bleibt in seiner Wut konkurrenzlos! Es war das erste Album, das ich auf CD kaufte, nachdem ich das Vinylformat mehr oder weniger aufgegeben hatte. Ich war erstaunt, wie brutal es im Vergleich zu den Thrash Metal-Alben war, die den Großteil meiner früheren Plattensammlung ausmachten. Die satanische Metal-Manifestation zwischen dem Klang des sich öffnenden und schließenden Tores, aus dem dieses Album besteht, ist unerbittlich. Theoretisch, wenn SLAYER komplett in den Death Metal-Bereich übergegangen wären, einen Gang höher geschaltet hätten und sich voll und ganz dem Satanismus verschrieben hätten, dann könnte dies sehr gut so klingen!

OBITUARY – „Cause Of Death“ Cover

OBITUARY – „Cause Of Death“
(Roadracer 1990)

Ich hatte dieses Album zusammen mit ihrem Debüt „Slowly We Rot“ auf einer C-90 Dub Kassette, die ich ständig auf meinem Walkman abspielte, wenn ich das Haus verließ. Ich kann mich noch gut an das Gefühl erinnern, die Straße hinunterzulaufen, oder besser gesagt, mich headbangend vorwärts zu bewegen, denn es war unmöglich, der Aggression zu widerstehen, die mit dem Groove verbunden war. OBITUARY sind Meister darin, diesen schlammigen Schwung in den Death Metal zu bringen. Sie haben dieses Höhlenmensch-Ding am Laufen, mit rhythmischen Schlägen, die leicht aus dem Takt geraten, das muss man Live erleben. Ich ziehe immer wieder diese Vergleiche, aber einiges von ihrem Material ist wahrscheinlich gar nicht so weit davon entfernt, wie CELTIC FROST geklungen hätten, wenn sie sich weiter in Richtung Death Metal entwickelt hätten. Aber es kann nur einen Tom G. Warrior geben, genauso wie es nur einen John Tardy geben kann.

AUTOPSY – „Mental Funeral“ Cover

AUTOPSY – „Mental Funeral“
(Peaceville 1991)

Während die meisten Bands versuchen würden, etwas Schickes und Protziges zu repräsentieren, stellen AUTOPSY die Hintergasse oder sogar den Keller dieser Fassade dar, die ihre Lebensgrundlage direkt aus der Kanalisation beziehen, die direkt aus der Kanalisation gespeist wird und in der Schutt, Schimmel und Verwesung verfaulen! Es ist dreckig, hässlich und verdammt grausam, auf eine Art und Weise, die keine andere Band auch nur annähernd erreichen kann. Einfach weil keine andere Band den Wahnsinn und die Attitüde hat, es so rüberzubringen, wie AUTOPSY es tun! AUTOPSY bringen das Elend zurück in den Death Metal.

DISMEMBER – „Like An Everflowing Stream“ Cover

DISMEMBER – „Like An Overflowing Stream“
(Nuclear Blast 1991)

Ein Gitarrenton, der sich durch Berge bohren könnte! Klassischer Death Metal aus Stockholm, Schweden, mit dem perfekten Old School Drive! Eine perfekte Mischung aus wilden Riffs und melodischen Hooks und so etwas wie ein klanglicher Bruder von ENTOMBED mit ähnlichen Zügen, aber gerade nicht genug, um ein identischer Zwilling zu sein. Ich werde nie den Eindruck vergessen, den das Stück „Override Of The Overture“ bei mir hinterließ, als ich das Riff in voller Lautstärke auf einer THX-Anlage im Kino hörte, da es in einem Werbespot für Autoradios von Pioneer zu hören war. Boom!

Cover Artwork von POSSESSED – „Seven Churches“

POSSESSED – „Seven Churches“
(Combat 1985)

Die Blaupause für viele der anderen Bands in dieser Liste. Man kann hören, wie MORBID ANGEL sich offensichtlich von diesen wahnsinnigen Riffs inspirieren ließen und wie Chuch Schuldiner versuchte, Jeff Beccera nachzuahmen. Das Album ist wild und locker und macht es echt und magisch. Die Geburt des Death Metal auf einer Vinylplatte!

CARCASS – „Necroticism – Descanting The Insalubrious“ Cover

CARCASS – „Necroticism – Descanting the Insalubrious“
(Earache 1991)

Sie haben sich die so wichtige Brutalität und Aggression ihrer Grindcore-Tage bewahrt, mischen sie hier aber auch geschmackvoll mit Melodien und technischen und progressiven Elementen ihrer Zukunft. Und wissen aber auch, wann sie aufhören und es nicht übertreiben sollten. Das Ergebnis ist einer der besten Death Metal, der je aus Großbritannien exportiert wurde.

17.09.2022

Geschäftsführender Redakteur (stellv. Redaktionsleitung, News-Planung)

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