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Cover vs. Original: VAN CANTO Coversongs unter der Lupe

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Cover vs. Original: VAN CANTO Coversongs unter der Lupe

VAN CANTO haben am 07. Februar 2014 ihr fünftes Studioalbum „Dawn Of The Brave“ veröffentlicht. Wie schon auf den Vorgängern haben VAN CANTO auch dieses Mal Songs anderer Künstler in ein A-cappella-Gewand gehüllt. Da VAN CANTO dazu neigen, Klassiker zu covern, die dem ein oder anderen sicherlich als unantastbar gelten, haben wir „Dawn Of The Brave“ zum Anlass genommen, zehn VAN CANTO-Cover mit ihrem Original zu vergleichen. In der Auswahl sind die vier Coversongs von „Dawn Of The Brave“ enthalten sowie sechs ältere Cover, die zum Teil schon Dauerbrenner auf VAN CANTOs Setlist sind.

Wer sich die Songs selbst anhören möchte und einen Spotify-Account hat, kann diese Playlist nutzen, um sich selbst ein Urteil zu bilden.

Mist, hier tut was nicht.Whoops! Hier sollte eigentlich ein Video- oder Audio-embed erscheinen. ...

 

„The Final Countdown“ – Dawn Of The Brave 2014

„The Final Countdown“ vom gleichnamigen dritten Album der Schweden EUROPE aus dem Jahr 1986 dürfte einer der bekanntesten Songs aller Zeiten sein, und das nicht nur genrespezifisch. Das von Sänger Joey Tempest im Keller seines Hauses in Stockholm geschriebene Keyboardriff bedeutete für EUROPE nicht nur den internationalen Durchbruch mit unzähligen Nr. 1-Chartplatzierungen, sondern war gleichzeitig auch eine Art Fluch für die weitere Karriere der Band. Neben dem Hauptriff wird „The Final Countdown“ von Joeys göttlichem Gesang und einem großartigen Gitarrensolo von John Norum getragen und packt mich auch heute noch jedes Mal wieder aufs Neue.

Cover-Versionen von „The Final Countdown“ gibt es wie Sand am Meer, die alle aufzuführen, würde allerdings den Rahmen sprengen – deshalb seien hier nur zwei von EUROPE selbst kreierte erwähnt: Zum Ersten gibt es da eine Art Dance-Remix namens „The Final Countdown 2000“, den nicht nur EUROPE-Drummer Ian Haugland im Nachhinein als „einfach grässlich“ bezeichnet, und welcher im Endffekt eher eine Parodie als ein Cover ist. Wesentlich besser schneidet da die Live-Unplugged-Version von „Almost Unplugged“ ab, die in einem etwas gemächlicheren Tempo daherkommt und die Keyboards des Originals durch Streicher ersetzt – definitiv empfehlenswert (wie das gesamte Album übrigens).

VAN CANTO bleiben mit ihrer Version von „The Final Countdown“ recht nahe am Original, angefangen beim atmosphärischen Intro bis zu den Background-Vocals. Das Dramatische der EUROPE-Version bleibt erhalten, während das Majestätische ein wenig verloren geht. Ansonsten versuchen VAN CANTO, die Keyboards soweit es geht zu interpretieren, was sicherlich im Vergleich zu Gitarren ein wenig schwieriger anmutet. Die Lead Vocals sind im Vergleich zu Joey Tempest, dem Metal God… äh, ich meine Hair-Metal-God aus Upplands Väsby ein Schwachpunkt der VAN CANTO-Version, da sowohl Stimmlage als auch Phrasierung nicht ans Original herankommen. Das Gitarrensolo ist allerdings gut interpretiert, wie auch das Keyboard-Grundriff.

Fazit: VAN CANTO liefern eine ordentliche Variante von „The Final Countdown“, ohne an die Klasse der Originals heranzukommen. Da das aber auch schlicht und einfach unmöglich wäre, ist das alles gar nicht so schlimm – vielleicht bekommt das Original durch das Cover sogar nochmals einen Popularitätsschub und sorgt dafür, dass der Song seinen Ruf als totgenudelt ablegen kann.

(Michael Stalling)

 

„Holding Out For A Hero“ – Dawn Of The Brave 2014

„Holding Out For A Hero“ ist ein Song der walisischen Pop- und Rocksängerin Bonnie Tyler aus dem Jahr 1984, der von Jim Steinman und Dean Pitchford für den Soundtrack des Films „Footloose“ geschrieben wurde. Die höchste Chartplatzierung erreichte „Holding Out For A Hero“ in Großbritannien mit Platz 2, in Deutschland schaffte es der Song zumindest auf Platz 19. Der Song weist den typischen 80er Synthiesound auf und lebt wesentlich von Bonnie Tylers prägnanter Stimme, wodurch die Messlatte für Cover-Sängerinnen sehr hoch liegt. Coverversionen gibt es bereits mehrere, so auch eine Version von GRAVEWORM, die nach ziemlich plattem Death-Metal-Geballer klingt.

VAN CANTO ist dagegen die Gratwanderung gelungen, „Holding Out For A Hero“ von seinem 80er-Sound zu befreien und in eine kraftvolle Heavy-Metal-Hymne zu verwandeln. Das Frauen-uhuhuh im originalen Intro wurde zu einem kraftvollen Männer-ahahah umgewandelt, im Refrain und den Zwischenparts geben Ike (Doom A Bass Vocals), Ross (Higher Rakkatakka Vocals) und Stef (Lower Rakkatakka Vocals, Wahwah Solo Guitar Vocals) alles, Bastian (Drums) malträtiert mit voller Kraft seine Felle, und Sly unterstützt Sängerin Inga bei den Lead Vocals. In den Strophen kann sich Inga dagegen ganz allein über einem dezenten und tiefen mhmmmmm austoben, und hier liegt der Schwachpunkt der VAN CANTO-Version. Inga versucht immer wieder dieses rauchig kratzige, was Bonnies Stimme so prägnant macht, nachzuahmen, was ihr leider nicht gelingt.

Fazit: Musikalisch ein großartiges Cover mit kraftvollen Chören und treibendem Schlagzeug, das den Song 100% Metal macht, aber die Lead Vocals kommen nicht an das Original heran.

(Andrea Friedrich)

 

„Paranoid“ – Dawn Of The Brave 2014

Der Song „Paranoid“ wie das gleichnamige Album erschienen 1970, also quasi eine gesamte Kindheit vor meiner Geburt. Dennoch, und das ist der unbeschreiblichen Qualität von BLACK SABBATH zur damaligen Zeit zuzuschreiben, habe ich „Paranoid“ seitdem ich denken kann im Kopf – und das, obwohl mich in meiner Kindheit und frühen Teenagerzeit ganz andere Musik begeisterte. Ob das nun das Radio oder doch die elterliche Plattensammlung war, weiß ich nicht, aber unterbewusst ist er definitiv einer der von mir am meisten gehörten Songs überhaupt.

VAN CANTO haben sich redlich Mühe gegeben, so nahe am Original zu bleiben, wie es nur geht. Abgesehen von der moderneren Produktion finden sich alle Charakteristika des Songs wieder. Lediglich bei den Gitarren unterscheiden sich beide Versionen deutlich voneinander, sowohl beim Bass als auch beim Versuch, die Soloeinlage von Tony Iommi umzusetzen, wird es mobba, mobba, mobba… unfreiwillig komisch. Soweit es im Rahmen der A-capella-Möglichkeiten geht, haben VAN CANTO den Song gut wiedergegeben. Allerdings schaffen sie es mit der Simulation der Gitarren nicht, den Spirit des Songs einzufangen, weshalb „gut“ aus meiner Sicht einfach keine passende Begrifflichkeit ist – der vernebelte Psychedelic-Effekt wird wohl aufgrund der gegebenen Umstände zu Gunsten der prominenteren Ausschlachtung der Eingängigkeit des Songs geopfert – hat damit aber eben eher die Schale als den Kern des Songs getroffen.

Fazit: „Paranoid“ ist ein absoluter Klassiker und besitzt einfach beides: Absolute Ohrwurmtauglichkeit und den ureigenen 70er Flair von BLACK SABBATH, welchen heutzutage noch etliche Bands versuchen aufzugreifen. VAN CANTO erfassen mit der A-capella-Version lediglich den ersten Punkt und gestalten „Paranoid“ sehr, sehr oberflächlich. Gerade weil die Gitarren doch eher skurril bis amüsant wirken, fehlt die Essenz des Songs für mich nahezu komplett. Bleibt für mich also festzuhalten: Wenn ich „Paranoid“ hören will … nun ja, dann greife ich zum Original. Für das einmale Anhören ist das sicher ganz witzig, aber als Dauerbrenner nun wirklich nichts für mich.

(Jan Wischkowski)

 

„Into the West“ – Dawn Of The Brave 2014

„Into The West“ wurde von Annie Lennox, Fran Walsh und Howard Shore für den dritten „Herr der Ringe“ Film „Die Rückkehr des Königs“ von Peter Jackson geschrieben und 2003 veröffentlicht. Der Song läuft im Abspann des Films, mehrere Textzeilen von „Into The West“ wurden dem letzten Kapitel des letzten Bandes von J. R. R. Tolkiens „Herr der Ringe“-Trilogie entnommen. „Into The West“ hat einen Oscar in der Kategorie „Best Original Song“ und einen Grammy in der Kategorie „Best Song Written for Visual Media“ gewonnen und wurde bereits von zwei neuseeländischen Musikern gecovert.

VAN CANTOs Version von „Into The West“ ist ähnlich ruhig wie das Original, wirkt jedoch raumfüllender. Der Song profitiert davon, dass Inga im Refrain von (ihrem) Männerchor begleitet wird, und auch in den Strophen ist ihre Stimme deutlich besser in die Musik eingebettet als Annie Lennox‘ Stimme, die eher über dem Orchester schwebt. In Bezug auf die Musik haben sich VAN CANTO deutlich vom Original entfernt, was dem Song durchaus gut tut.

Fazit: VAN CANTO ist mit „Into The West“ eine sehr schöne Neuinterpretation gelungen, die zeigt, dass sich Inga durchaus mit den Grande Dames des Pop und Rock messen kann.

(Andrea Friedrich)

 

„Primo Victoria“ – Break The Silence 2011

Aufgrund ihrer mannigfachen Verstöße gegen das metallische Trueness-Gebot dürften SABATON von vielen Szenegängern in etwa genauso innig gehasst werden wie VAN CANTO. Was liegt also näher, als von den Leidensgenossen ein Stück neu zu interpretieren? Mit „Primo Victoria“ knüpft man sich also den ersten echten SABATON-Hit aus dem Jahr 2005 vor und kehrt dessen treibenden Marsch-Rhythmus durch abgehackte „Da-da-dams“ und Kriegstrommel-Einsatz nach außen. Die Neuinterpretation gefällt SABATON nicht nur so gut, dass ihr Sänger Joakim Brodén sich selbst als Gastsänger einbringt, VAN CANTO dürfen sogar bei einem Konzert der Schweden den Zugabenblock einleiten.

In der VAN-CANTO-Version fällt der arg simple Songaufbau von „Primo Victoria“ überdeutlich auf. So wirken die beiden etwas zu oft wiederkehrenden Refrain-Textzeilen arg repetitiv, und es mangelt an rhythmischer Abwechslung. Dafür kommt der treibende, kämpferische Charakter des Stücks voll zur Geltung, und Slys Gesang kann neben der unverkennbaren Stimme von Joakim Brodén erstaunlich gut bestehen. Letztlich halten sich VAN CANTO aber vor allem an das bestehende Grundgerüst des Songs und können diesem kaum neue Facetten hinzufügen.

Fazit: Unterstreicht die Schwächen des Originals genauso deutlich wie seine Stärken – zwiespältig.

(Florian Schörg)

 

„Master Of The Wind“ – Break The Silence 2011

Der Abschlusssong des 1992er MANOWAR-Albums „The Triumph Of Steel“ trieft geradezu vor Pathos und zählt gerade deswegen zu den stärksten Metal-Balladen aller Zeiten. Am besten funktioniert das Stück dabei als reine Piano-Ballade, also ohne die überflüssigen Konservenorchester-Sprenkel des Originals. Das erkannten DIE APOKALYPTISCHEN REITER bereits vor VAN CANTO und lieferten als Bonus-Track des genialen „Have A Nice Trip“-Albums die definitive Version der Gänsehaut-Nummer ab.

VAN CANTO interpretieren das Stück mit einer etwas verspielteren Darbietung am Klavier, während der Wechsel hin zur weiblichen Gesangsstimme wieder einmal eine frische Note in den Song trägt. Als reiner A-cappella-Song hätte die Ballade vermutlich nicht funktioniert, insofern geht der Piano-Einsatz absolut in Ordnung, zumal Drummer Bastian Emig extrem gefühlvoll in die Tasten langt und dadurch ganz nebenbei auch wirksam Werbung für seine eigene Band IN LEGEND macht. Und spätestens wenn sich gegen Ende der komplette Männerchor unterstützend zu Inga Scharfs sanfter Stimme gesellt, stellt sich auch hier unweigerlich Gänsehaut ein.

Fazit: Nicht wirklich A-cappella, aber eine wirklich gute Cover-Version!

(Florian Schörg)

 

„Rebellion“ – Tribe Of Force 2010

„Rebellion“ ist quasi der Hit unter den Hits auf GRAVE DIGGERs siebten Studioalbum „Tunes Of War“, das 1996 bei Gun Records veröffentlicht wurde. Das Album ist das erste Konzeptalbum aus GRAVE DIGGERs Mittelalter-Trilogie, zu der noch „Knights Of The Cross“ und „Excalibur“ gehören. „Tunes Of War“ behandelt den schottischen Freiheitskampf vom 11. Jahrhundert bis zu den jakobitischen Aufständen im 18. Jahrhundert, inklusive der in „Braveheart“ verfilmten Geschichte von William Wallace. Als Hintergrundchor agierten Hansi Kürsch (BLIND GUARDIAN), Piet Sielck (IRON SAVIOR) und Hacky Hackmann.

GRAVE DIGGERs „Rebellion“ gehört zu den Coversongs, für die VAN CANTO den Originalsänger als Gastmusiker gewinnen konnten. Außerdem nutzten GRAVE DIGGER die Gunst der Stunde und luden VAN CANTO zu ihrem 30jährigen Jubiläumskonzert ein. Das Jubiläum wurde 2010 standesgemäß auf dem Wacken Open Air gefeiert und „Rebellion“ mit Hansi Kürsch, VAN CANTO, Dudelsackspieler und 80.000 Fans gesungen.

VAN CANTO sind mit ihrer Version sehr nah am Original geblieben, von den Hintergrundchören über das Gitarrensolo bis hin zum Dudelsack, dessen Melodie Inga Scharf singt. Wichtig für die Wirkung des Covers ist natürlich der Aspekt, Chris Boltendahls charakteristischen Gesang dabei zu haben. Für das Video zu Rebellion riefen VAN CANTO ihre Fans auf, Videos von sich einzusenden, in denen sie den Song performen. Das Ergebnis ist eine bunte Mischung aus LARPern, Headbangern, headbangenden LARPern und den Musikern (inkl. Chris Boltendahl), die es sich nicht nehmen lassen wollten, in einem so coolen Video mitzuspielen.

Fazit: Die A-cappella-Version steht dem Original an Kraft und Intensität in nichts nach. „Rebellion“ ist bei VAN CANTO-Shows genauso Mitgrölsong wie bei GRAVE DIGGER, und die Bands bringen den Song auch gemeinsam 1a auf die Bühne!

(Andrea Friedrich)

 

„Stormbringer“ – Hero 2008

DEEP PURPLEs „Stormbringer“ erschien im November 1974 und war auf dem gleichnamigen Album der einzige echte Hit – ein Grund, warum die Coverdale/Blackmore-Coproduktion auf keiner PURPLE-Compilation fehlen durfte und einige Male gecovert wurde: Angefangen bei WHITESNAKE (wen wundert’s?) über JORN LANDE – und 2008 eben VAN CANTO.

„Stormbringer“ hat im Original zwei Vorzüge: Die glibbrigen Synthesizer und der grandiose doppelstimmige Gesang des Duos Coverdale/Hughes – und auf beides verzichten VAN CANTO, wenn auch notgedrungen. Offensichtlich war niemand in der Band bereit die synthetischen Sounds zu imitieren, und dass man einem David Coverdale gesanglich nicht das Wasser reichen kann… nun ja, geschenkt. Der (Lead-) Gesang fällt halt etwas unspezifisch aus. In der Struktur folgt die VAN CANTO-Version weitgehend dem Original. Und – welch Überraschung! – im Mittelteil gibt es dann doch noch ein Synthesizersolo. Oder ist es ein Gitarrensolo? Wie auch immer, ich tippe stark auf Kamm, Haarsprayreste und Pergamentpapier.

Fazit: Den Song kann man sich tatsächlich ohne größeres Wehklagen anhören: Ohrenfolter ist das ganz sicher nicht. Aber hier gilt mehr denn je: Hat man das Original einmal in sein Herz geschlossen, möchte man sich mit einer Coverversion gar nicht erst anfreunden.

(Eckart Maronde)

 

„Fear Of The Dark“ – Hero 2008

Der Titelsong des 1992er „Fear Of The Dark“-Albums zählt zu den unsterblichen IRON-MAIDEN-Hymnen für die Ewigkeit und wurde in der Vergangenheit natürlich schon hinreichend oft gecovert, sei es nun als recht werktreue Umsetzung durch die Finnen STURM UND DRANG oder als mit Doublebass-Geballer und Growls angereicherte freie Interpretation der Südtiroler GRAVEWORM.

Bei VAN CANTO wird der treibende Groove der Nummer mit zahlreichen „Diggi-Dams“ angemessen wiedergegeben, der eigentliche Clou ist aber der Wechsel zwischen männlicher und weiblicher Gesangsstimme im gemischten Doppel Sly/Inga. Die epische Grusel-Stimmung profitiert von der A-cappella-Version ungemein, die eindringliche Gesangsleistung eines Bruce Dickinson und das markante Bassspiel eines Steve Harris können VAN CANTO mit ihren Stimmbändern jedoch nicht uneingeschränkt umsetzen. Dafür gibt es eine brillante Vokal-Version des Solo-Parts im Mittelteil.

Fazit: Nicht perfekt, aber spannend für alle, die sich am Original bereits satt gehört haben.

(Florian Schörg)

 

„The Bard’s Song – In The Forest“ – Hero 2008

Ursprünglich auf dem 1992er Werk der Krefelder Heavy- / Power Metal-Formation BLIND GUARDIAN veröffentlicht, hat sich „The Bard’s Song – In the Forest“ zu deren vielleicht bekanntestem Song und auf jeden Fall ihrem stärkstem Livetrack gemausert. Eigentlich zusammen mit dem ungleichen Zwilling „The Bard’s Song – The Hobbit“ eingesetzt, offenbarte die in J. R. R. Tolkiens Mittelerde angesiedelte Ballade schon auf der ersten Tour nach Veröffentlichung ihr beachtliches Konzertpotential: Die Nummer wird von den Fans live vollständig mitgesungen und braucht mittlerweile von der Band nur noch intoniert zu werden, um dann vom Publikum komplett übernommen zu werden. Wie sich das Ganze anhört, lässt sich auf der 1996er-Compilation „The Forgotten Tales“ bestaunen – ein absoluter Gänsehautsong!

So eine akustische Stimmungsgranate ist für eine A-cappella-Version natürlich besonders gut geeignet. Viel zu verändern braucht (darf!) man bei „The Bard’s Song – In the Forest“ eigentlich nicht, zudem kann man sicher sein, dass die Nummer live zündet. Genau hier liegt allerdings auch die Crux: Einerseits muss, bis auf eine akustische Gitarre, nicht viel stimmlich ersetzt werden, und auch die Geschwindigkeit des Songs ist keine echte Herausforderung. Andererseits kann man den Song ja auch nicht einfach nur „nachsingen“. Das kriegen tausende Metaller auf jedem Konzert der blinden Wächter schließlich auch hin…

VAN CANTO versuchen daher auch nur dezent, eigene Akzente zu setzen, spendieren mit der weiblichen Leadstimme ein bisschen mehr Reiz und geben dem Track durch die Gitarrengesangsstimmen mehr Tiefe und Volumen. Besonders schwer ist es allerdings, einen Vergleich mit der charismatischen und markanten Stimme des BLIND GUARDIAN Frontmanns Hansi Kürsch zu ziehen, und vielleicht sollte man das auch gar nicht erst versuchen. Einen dennoch angemessenen Ausgleich bei der Version von VAN CANTO bietet die gute gesangliche Leistung der Leadfraktion. Insgesamt geht aber leider durch die Anpassung der A-cappella-Version die Lagerfeueratmosphäre zwangsläufig verloren, die ansonsten von der akustischen Gitarre beigesteuert wird: VAN CANTO rauben dem Song damit ein Stück weit die fantastische und düstere Atmosphäre.

Fazit: Es war ein genialer Schachzug von VAN CANTO, eine derart sichere Bank, insbesondere für Live-Gigs, in ihr Repertoire aufzunehmen, und mal ehrlich: Wer hört bei dieser Nummer schon auf die Band und singt sich nicht die Seele aus dem Leib?

(Sven Lattemann)

10.02.2014
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