Der große Monatsrückblick
Die Highlights und Gurken im November 2014
Special
BLUTBAD …
… ein Stichwort, eine Aussage: Kaum ein anderes Album wurde so sehnlich erwartet wie „Grand Morbid Funeral“ der schwedisch-britischen Todesmetallvereinigung BLOODBATH. Vor allem stand die Frage im Raum, wie sich Old Nick Holmes als neuer Vokalakrobat schlagen würde – schließlich war er in den letzten Jahren und Jahrzehnten gerade im Bereich der Todesgrunzer ein wenig aus der Übung gekommen. Was das Album taugt, sagt Kollege Peter Mildner in seiner ausführlichen Rezension zu „Grand Morbid Funeral“; ob es unsere Redakteure auch flächendeckend überzeugen kann, lest Ihr im dazugehörigen Special – „Grand Morbid Funeral“ auf dem Seziertisch.
Fast ist bei den ganzen Ereignissen rund um die Band untergegangen, dass es auch ein neues Album gibt – die Rede ist von den australischen Rock-Superstars AC/DC und „Rock Or Bust“. Klar, Malcolm Young ist aufgrund einer Demenzerkrankung nicht mehr mit dabei und Drummer Phil Rudd wird gerade im Wochentakt dem Haftrichter vorgeführt, aber trotzdem – „Rock Or Bust“ ist doch mehr als nur ein flüchtiges Hören wert. Das meint nicht zuletzt unser Autor Jan Ole Möller, und der muss es als Kenner sämtlicher AC/DC-Riffs wissen.
Zum großen Star taugte Dan Swanö wahrscheinlich nie – dass er aber als Frontmann von EDGE OF SANITY und als Produzent von Heerscharen von Death-Metal-Bands Anfang bis Ende der Neunziger dem Metal seinen Stempel aufgedrückt hat, ist allerdings unbestritten. Dieser Tage ist der sympathische Schwede gleich mit zwei neuen Scheibletten seiner Bands WITHERSCAPE und NIGHTINGALE am Start, die beide sein Faible für Progressive-Metal-Klänge widerspiegeln. Kollege Markus Endres hat sich beide Silberlinge vorgenommen (KLICK für das WITHERSCAPE-Album, KLICK für das NIGHTINGALE-Album) und mit dem großen Meister gleich eine Doppelkonferenz einberaumt.
Was gab es noch Großartiges im November? Natürlich neue Alben von RISE OF THE NORTHSTAR, SKÁLMÖLD, PRIMORDIAL, FURIA und den FOO FIGHTERS, während MAMBO KURT beweist, dass er nicht einmal Weihnachtslieder kann. Mal sehen, was Schlagerbarde HEINO im Schatten seiner Sonnenbrille ausgeheckt hat – Ende dieser Woche wissen wir mehr.
Eckart & metal.de
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37235 Reviews und lass Dich inspirieren!
Kommentare
Sag Deine Meinung!