Der große Monatsrückblick
Die Highlights und Gurken im Februar 2015
Special
Krank, derbe krank!
Liebe Leser,
tja, auch Kollege und Chef-Papa Maronde weiß, wie er ein Telefon nutzt, um seine Kollegen auf Trab zu halten. Immerhin, er weiß Uhrzeiten einzuschätzen. So klingelten bei den Kollegen Möller und Wischkowski die Telefone nicht wie zuletzt bei ihm um 07:00 Uhr in der Früh, sondern des Spätabends (oder wie der Chef-Papa sagt: „zur besten Arbeitszeit“) um 23:00 Uhr – und das sogar ganz modern per Konferenzschaltung. Sachen gibt’s …
Eckart: „Eeeeeyyy, *hust*, Kinners, hört mal, *schnief*, ich habe mir eine derbe Grippe eingefa…“ Der Rest geht in einem Röcheln unter.
Stephan: „Oh, gute Besserung!“
Jan: „Toll, kannste das nicht mal früher planen, Timing und so …“
Eckart: „Jetzt hömma, das, *schnauf*, kann man nicht planen, weißt du.“
Stephan: „Das klingt ja gar nicht gut …“
Jan: „Schon gut, schon gut, was sollen wir machen?“
Eckart: „*Hüstel* Der Monatsrückblick …“
Stephan: „Oh ja, Vorwort schreiben?“
Jan: „Na toll, das passt doch jetzt mal gar nicht. Mensch Eckart, egal gute Besserung.“
Stephan: „Machen wir, erhol dich mal“
Eckart: „…“
Jan: „Oha, da hat’s ihn aber ganz schön vom Schreibstischstuhl gekantet, jaja das liebe Alter.“
Eckart: „Jetzt hör aber mal auf, macht einfach … nächstes Mal und so …“
Tja, und jetzt habt ihr den Salat: nicht unseren charmanten Chef-Papa, sondern uns, die rechte und linke Hand. (Wer auch immer wo sitzt.) Und der Monat hielt neben vielen positiven Dingen auch eine Schreckensmeldung parat. IRON MAIDEN-Sänger Bruce Dickinson hat Krebs. Er befindet sich aber glücklicherweise schon wieder auf dem Weg der Besserung, und die Randnotiz in dieser Geschichte: Die neue IRON MAIDEN-Scheibe ist sogar schon fertig.
Um aber zu den erfreulicheren Neuigkeiten des Monats zu kommen: Wir hatten für euch im Februar natürlich auch eine ganze Menge brandheißer Themen zu bieten. So zum Beispiel CALLEJONs neues Album „Wir Sind Angst“, das zwar bereits im Januar veröffentlicht worden ist, im Februar aber konnten wir die Jungs erst vors Mikro zerren: Gitarrist Berni steht Rede und Antwort zum neuen Album.
Aber nicht nur deutschsprachiger Metalcore ist diesen Monat schwer angesagt gewesen: Die Proggies dieser Welt (zumindest die Jüngeren) haben Anfang 2015 wohl nur wenige Alben sehnsüchtiger erwartet als „Hand. Cannot. Erase.“, das neue Solowerk von STEVEN WILSON. Neben unserer ausführlichen Review baten wir den Herrn selbstverständlich auch zum Gespräch: STEVEN WILSON mit uns im Interview.
Wem Metalcore zu hip und Prog Rock zu abgehoben ist, dem könnte hingegen das neue MELECHESH-Album „Enki“ gefallen, das bei uns im Februar saftige 9/10 abgesahnt hat. Nachgehakt haben wir natürlich auch hier: MELECHESH-Bandleader Ashmedi im Interview zum neuen Album.
Das war natürlich noch längst nicht alles an der Interviewfront – hier könnt ihr euch durch alle unseren Frage-Antwort-Spiele klicken, u.a. findet ihr dort zum Beispiel aktuelle Artikel zu KEEP OF KALESSIN, ENSIFERUM und NEGUR? BUNGET.
Und wer nicht durch so viel Text mit so wenigen Bildern scrollen möchte, der wird vielleicht mit unseren Diskografie-Checks glücklich, von denen wir im Februar gleich drei anbieten konnten: und zwar zu den Diskografien von AMORPHIS, von NAPALM DEATH und von MARDUK. Des Weiteren in der Spezialecke: Unser allseits beliebter Kollege Marek hat sich in letzter Zeit nicht nur durch Death-Metal-Alben mit Seagrave-Artworks gehört, sondern auch mit Zwei-Mann-Bands beschäftigt: „Die 10 … 10 laute Rock-Duos, die man kennen sollte“!
Viel Spaß also beim Durchklicken durch die Höhepunkte und die Rohrkrepierer des Monats! Beim nächsten Mal gibt’s dann an dieser Stelle auch wieder den Chef zu lesen – versprochen!
Des Cheffes Stellvertreter
Jan Wischkowski und Stephan Möller
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37295 Reviews und lass Dich inspirieren!
Kommentare
Sag Deine Meinung!