Der große Monatsrückblick
Die Highlights, Gurken und Skurrilitäten im Februar 2014
Special
Ein paar warme Worte vorab …
Der Februar stand ganz im Zeichen von BEHEMOTH: deren neues Opus wurde sehnsüchtig erwartet, und es hat letztlich alle Erwartungen erfüllt – nachzulesen in unserem angemessen ausführlichen Lobgesang auf „The Satanist“ sowie in den Meinungen unserer RedakteurInnen. Klar, dass wir uns die Frage gestellt haben: Wurde bei den Polen schon immer alles zu Gold, was sie angefasst haben? Unser Diskographiecheck gibt Aufschluss und verrät Euch, welche Platte Ihr unbedingt in Eurer Sammlung stehen haben müsst.
Dass BEHEMOTHs Platte musikalisch einschlagen würde, war klar. Dass ein Album mit dem Titel „The Satanist“ in kirchlichen und christlichen Kreisen Aufmerksamkeit erregen würde, eigentlich auch. Kurioserweise geriet gerade unser Special mit den Meinungen unserer RedakteurInnen in den Fokus kinderbeschützender Radikalchristen. Und diese zeigen, dass sie das BEHEMOTH’sche Werk verstanden haben: „Für den Frauenkörper bestimmt sind die tiefen, überkräftigen Basstöne, denn sie bewirken eine sexuelle Stimulanz durch das Resonieren gewisser Zonen im weiblichen Körper.“ Weißte Bescheid, ne?
In einen anderen Fokus gerieten die französischen Brutal Deather BENIGHTED, und zwar in den eines großen amerikanischen Social Networks: Deren Bandseite bei Facebook wurde nämlich dichtgemacht. Der Grund: Auf dem Cover ihres aktuellen Albums „Carnivore Sublime“ ist ein weiblicher … ja, man traut sich gar nicht auszusprechen, was da Schockierendes zu sehen ist. Die Regeln bei Facebook sind klar: Gewalt, Wummen, Nazisymbole – kein Problem. Darstellung nackter Tatsachen – sofortige Löschung. Selbst wenn Euch BENIGHTED nicht weiter interessieren sollten – es lohnt sich, einmal darüber nachzudenken, inwieweit solche Zensurrichtlinien mit Euren eigenen Werten übereinstimmen.
In diesem Sinne: Augen auf beim Plattenkauf … und Augen auf beim Klicken durch die folgenden Seiten – es gibt wieder ein paar hübsche Neuerungen!
Eckart & metal.de
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37234 Reviews und lass Dich inspirieren!
Kommentare
Sag Deine Meinung!