Dayal Patterson
"Black Metal: Evolution Of The Cult - The Restored, Expanded And Definitive Edition" Reading Guide
Special
2013 veröffentlichte Dayal Patterson sein Buch „Black Metal: Evolution Of The Cult“, das mit 200.000 Wörtern und 75 enthaltenen Interviews zu dem Nachschlage- und Recherchewerk der Black-Metal-Szene geworden ist. Was an sich schon klingt wie ein enormes Unterfangen, war Dayal aber noch lange nicht genug. Um sich nicht von Verlagen vorschreiben lassen zu müssen, was in sein Buch gehört und was nicht, hat der Autor und Musikjournalist noch im Jahr der Erstveröffentlichung den Verlag „Cult Never Dies“ gegründet, mit dem er jetzt die Neuauflage seines Werks „Black Metal: Evolution Of The Cult – The Restored, Expanded & Definitive Edition“ veröffentlicht.
Die neue Edition ist nicht nur optisch und haptisch deutlich aufgewertet, sondern überzeugt mit einer Wortstärke von 340.000 und einer stolzen Anzahl von 155 enthaltenen Interviews. Wir haben Dayal zu den Hintergründen und Besonderheiten von 9 der insgesamt 16 Überkapitel im Buch befragt. Passend dazu gibt es pro Kapitel eine Spotify-Playlists, damit ihr direkt in die behandelten Bands eintauchen könnt. Immerhin ist das laut Dayal der beste Weg, das Buch zu lesen; in einem bequemen Sessel mit einem guten Getränk in der Hand, während die Musik der besprochenen Bands aus den Boxen dröhnt.
The Godfathers Of Black Metal
Dayal: Traditionell versuchen viele Autoren und Journalisten, die 1980er Jahre zu überspringen, wenn sie über Black Metal sprechen, weil sie es eilig haben, die Ereignisse und die Musik der frühen 90er Jahre in Norwegen zu diskutieren. In dieser Hinsicht wollte ich wirklich etwas zurechtrücken, denn die 1980er Jahre waren die Geburtsstunde des Black Metal, und die 1990er Jahre stellten eine Wiederauferstehung dieser alten Ideale dar, was die meisten der beteiligten Bands sehr deutlich machten. Zu diesem Zweck gibt es Interviews mit VENOM, MERCYFUL FATE, HELLHAMMER/CELTIC FROST und DESTRUCTION sowie ein Kapitel über BATHORY und eine Diskussion über Bands wie KAT, BULLDOZER, SODOM, KREATOR und so weiter. Ein großer Teil dieses Buches soll zeigen, wie vielfältig Black Metal sein kann, und diese frühen Bands sind ein wesentlicher Teil der Geschichte des Genres. Das Kapitel über DESTRUCTION ist neu in dieser Ausgabe und die anderen Kapitel wurden erweitert, um zu zeigen, wie spätere Bands direkt von diesen Giganten inspiriert wurden.
Early Black Metal Pioneers
Dayal: Selbst wenn Bands wie HELLHAMMER oder BATHORY in Artikeln und Dokumentarfilmen erwähnt werden, neigen sie dazu, als etwas Primitives dargestellt zu werden, das nichts mit all den Bands zu tun hat, die erschienen, als der Black Metal der „zweiten Welle“ um 1991 aufkam. Daher sind diese Kapitel wirklich wichtig, denn sie stellen die kleine Gruppe äußerst einflussreicher Bands vor, die das Genre von Mitte der 80er bis Anfang der 90er Jahre am Leben hielten, Bands wie BLASPHEMY aus Kanada, SAMAEL aus der Schweiz, TORMENTOR aus Ungarn, VON aus den USA und MASTER’S HAMMER aus der damaligen Tschechischen Republik. Jede dieser Gruppen hatte einen großen Einfluss auf die Szenen in Ländern wie Schweden und Norwegen in den 1990er Jahren, und deshalb war es wirklich wichtig, diese Jungs mit einzubeziehen und sie ihre Geschichte erzählen zu lassen.
Hellenic Black Metal
Dayal: Griechenland ist ein so wichtiges Land in der Geschichte des Black Metal und hatte in den 1990er Jahren eine lebendige Szene, die sogar mit bekannteren Ländern wie Norwegen konkurrierte. Diese frühen Jahre in Athen sind faszinierend, denn sie brachten so viele junge und wegweisende Musiker hervor, aber auch eine Szene, zu der ikonische Metal-Plattenläden, Plattenfirmen und sogar ein Studio gehörten, das der größten Band der Szene, ROTTING CHRIST, gehörte. Was könnte man sich mehr wünschen? Ich habe vor einigen Jahren zusammen mit dem Frontmann Sakis Tolis ein Buch über ROTTING CHRIST geschrieben, und in diesem neuen Buch sind natürlich die meisten Mitglieder dieser Band vertreten, neben neuen Interviews mit Bands wie NECROMANTIA und DEVISER und Mitgliedern von Gruppen wie MACABRE OMEN und AGATUS.
Norwegian Black Metal
Dayal: Auch wenn der Sinn des Buches darin besteht, zu betonen, was für eine internationale Bewegung der Black Metal ist, bleibt Norwegen das wichtigste Land, was die Bands angeht, die es der Welt beschert hat. Deshalb habe ich Kapitel über Bands wie THORNS, MAYHEM, DARKTHRONE, BURZUM, GEHENNA, DIMMU BORGIR, GORGOROTH, TRELLDOM, SATYRICON sowie neue Interviews mit Bands wie IMMORTAL und MORTEM aufgenommen. All diese Bands sind aus dem Black-Metal-Kanon nicht wegzudenken, und wir sprechen ausführlich über ihre Musik und natürlich auch über Dinge wie den Helvete-Store, die Kirchenverbrennungen und die Morde. Und, was vielleicht noch wichtiger ist, wie die Kunst und die Musik Norwegens all diese Kontroversen überstanden haben.
Vikings, Pagans, Folk And Folklore
Dayal: In einem weiteren Abschnitt, der gegenüber dem Original erheblich erweitert wurde, habe ich mich eingehend mit der Beziehung zwischen Black Metal und Folk-Musik befasst, die in einigen Fällen tatsächlich näher an der klassischen Musik liegt und in anderen nicht. Ich habe mit Bands wie ENSLAVED, ULVER, HADES, OCTOBER FALLS, WINDIR, PRIMORDIAL, KAMPFAR und HELHEIM darüber gesprochen, woher diese Einflüsse wirklich kommen. Eigentlich kann man den Black Metal vielleicht als eine Art „Folk-Musik“ an sich betrachten. Er weist wiederkehrende Schlüsselwerte auf, ist auf allen Kontinenten der Erde zu finden und umfasst häufig verschiedene Lokalisierungen, wobei seine Werte und sogar bestimmte Lieder an neue Generationen weitergegeben werden. Außerdem wird sie in der Regel von nicht traditionell ausgebildeten Musikern geschaffen und dient in erster Linie dem Schöpfer und seiner Gemeinschaft und nicht einem breiteren kommerziellen Publikum. Eine passende Verbindung also!
Experimentation And Progression
Dayal: Black Metal definiert sich meiner Meinung nach durch eine Kombination aus Tradition und Experimenten, wobei die Bands, die die Grenzen überschreiten und neue Sounds erschaffen, stets durch die Bands ausgeglichen werden, die älteren Erscheinungsformen des Black Metal Respekt zollen. Trotz seiner konservativen Seite würde ich es wagen zu behaupten, dass der Black Metal nicht nur die vielfältigste Form des Heavy Metal ist, sondern auch eine der vielfältigsten und innovativsten Formen moderner Musik. Diese Kapitel unterstreichen das, indem sie die progressive Technik und die intensive spirituelle Vision der Franzosen DEATHSPELL OMEGA, die völlig unvorhersehbare und schräge Unheimlichkeit der japanischen SIGH, die klassisch inspirierte Exzentrik der norwegischen ARCTURUS, die Ausflüge in die elektronische Musik von Bands wie MANES und mehr behandeln. Black Metal hat uns so viel lebendige und zukunftsweisende Musik beschert, und genau das wird in diesen Kapiteln gefeiert.
Industrial Black Metal
Dayal: Wer hätte gedacht, dass sich das puritanische, geschichtsbesessene und ausgesprochen analoge Fundament der norwegischen Black-Metal-Szene mit Einflüssen aus drogengetränkten Hard-Techno-Partys und Industrial-Landschaften verbinden lässt? Die mächtigen MYSTICUM sind es, die von den meisten als die erste Industrial-Black-Metal-Band angesehen werden, die aber eigentlich – wie man an vielen ihrer Drum-Patterns und Samples sieht – eher von aggressiver Tanzmusik beeinflusst sind. „Harter Techno hatte einen Synthesizer-Sound wie eine Säge“, sagt Dr. Best über die Band, „aber wir hatten etwas Besseres: die E-Gitarre!“. Im Buch spreche ich nicht nur mit allen Mitgliedern von MYSTICUM, sondern auch mit ABORYM aus Italien und BLACKLODGE aus Frankreich, die beide eine sehr klare Meinung zu dieser musikalischen Fusion haben.
Black Metal In North America
Dayal: Es gab eine Zeit, in der Black Metal und Nordamerika mehr oder weniger wie Öl und Wasser waren – die meisten Metalheads in den USA interessierten sich nicht für Black Metal, und der Rest der Welt empfand die Idee von US-Black Metal als einen Widerspruch in sich. Wie sich die Dinge ändern! Nachdem ich bereits früher im Buch über VON berichtet hatte, sprach ich mit PROFANATICA und ABSU, zwei legendären Gruppen, die damals fast allein in der Szene waren, sowie mit BLACK WITCHERY und AGALLOCH, zwei sehr unterschiedlichen Bands, die sich um die Jahrtausendwende formierten und die das Lob ihres jeweiligen Publikums verdient haben.
British Black Metal
Dayal: Wie die USA hatte auch das Vereinigte Königreich in den 90er und frühen 2000er Jahren eine sehr harte Zeit in Sachen Black Metal. Wir haben der Welt BLACK SABBATH, JUDAS PRIEST, MOTÖRHEAD, VENOM und CRADLE OF FILTH geschenkt und dann… sehr wenig. Ein paar großartige Bands, die hier natürlich interviewt wurden, wie HECATE ENTHRONED und OLD FOREST, aber im Allgemeinen war die britische Szene voller Bitterkeit und Streitereien. Und dann in den späten 2000er Jahren machten Bands wie FEN und WINTERFYLLETH den britischen Black Metal wieder salonfähig und das Vereinigte Königreich wurde zu einem echten Akteur in der globalen Szene. Das war natürlich ein Thema, das mir sehr am Herzen lag, da ich in England lebe und all das aus erster Hand mitbekommen habe. Diese Kapitel konnte ich nicht in das ursprüngliche Buch aufnehmen, nicht nur aus Platzmangel, sondern auch, weil wir 2013, als das alte Buch veröffentlicht wurde, noch nicht ganz aus dem Sumpf herausgekommen waren!