Black Sabbath
Die Tony-Martin-Jahre: Special zum Boxset "Anno Domini 1989 – 1995"

Special

BLACK SABBATH mit “Headless Cross” im dritten Frühling

Black Sabbath - Headless Cross Cover Artwork

Es entpuppt sich als Segen für Tony Iommi, dass Martin sich bei BLACK SABBATH als geeigneter Frontmann beweisen möchte und deshalb trotz ungestümer Zeiten in der Band bleibt. Der Erfinder des Metal-Riffs braucht in dieser Zeit dringend Konstanten in der Band, die ihn unterstützen. Eine solche findet er auch in Drummer Cozy Powell, der mit ihm und Keyboarder Geoff Nicholls gemeinsam das Gros der Musik schreibt. Da die Band zu der Zeit noch keinen festen Bassisten findet, springt der technisch versierte Jazz-Bassist Laurence Cottle im Hintergrund ein.

Unter diesen Umständen bringen BLACK SABBATH 1989 mit “Headless Cross” ihr bestes Album seit Jahren heraus. Musikalisch zwischen “Heaven & Hell” und leichten Zügen von “Seventh Star” angesiedelt, ausgewogen balanciert zwischen schleppender Düsternis und typischer Achtziger-Bombast-Produktion, bietet “Headless Cross” von vorne bis hinten nichts als Hits. Der ikonische Titeltrack, melodische Ohrwürmer wie “Devil & Daughter”, “Kill In The Spirit World” oder “Black Moon” oder atmosphärische Doomer à la “When Death Calls” und “Nightwing” zählen zu den besten Songs der Band überhaupt. Tony Martin singt wie ein Gott aus der Unterwelt und beweist, dass er der technisch versierteste Sänger der Band war, auch wenn er das Charisma von Ozzy oder Dio natürlich schwer erreichen kann.

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Quelle: BMG, Netinfect | Bandfoto: Pete Cronin
24.05.2024

Redakteur | Koordination Themenplanung & Interviews

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3 Kommentare zu Black Sabbath - Die Tony-Martin-Jahre: Special zum Boxset "Anno Domini 1989 – 1995"

  1. donhugo sagt:

    fast 40 Jahre muss man warten das die Jahrhundertwerke mit Tony Martin remastered aufgelegt werden
    Die Plattenindustrie ist mehr als fragwürdig und verschenkt Millionen da viele Fans es nicht mehr miterlebt haben
    Headless Cross ist ein Meilenstein / JahrhundertWek / die Benchmark für Immer und ewig wie Tony IOMMI hier spielt gehört zum Grössten an E Gitarre in der Geschichte des Heavy…… das Feeling den ausdruck der Stimme von Tony Martin ist für Immer und Ewig Gänshaut Pur
    10Punkte leider darf man nicht mehr ..
    TYR macht da weiter unfassbarer Sound Feeling Stimmung ( Valhalla) ein Werk für die Ewigkeit
    DANKE 10Punkte
    die beisen anderen sind grosses Metal Kino einer der Grössten Bands der Geschichte je 8,5
    DANKE Tony IOMMI einer der Gitarren Götter All Time

  2. doktor von pain sagt:

    Millionen?! Selbst früher, als noch deutlich mehr physische Tonträger verkauft wurden als heute, wäre es wohl schwierig geworden, mit Neuauflagen der Sabbath-Alben mit Tony Martin Millionen zu verdienen.

  3. The Doom Collector sagt:

    Naja, ich würde als langjähriger Fan mal sagen, dass die Scheiben mit Tony Martin ganz klar die schwächeren der BS-Discografie waren! Hätte man nicht zwingend nochmal als Box-Set veröffentlichen müssen.