Neues von X-ODUS, den Jungs aus Worms. „Your Doom Proceeding“ ist das vierte Album der Band. Was 2001 begann, findet nun ihren momentanen Höhepunkt. Auch diesmal wird ihr Album wieder über das von der Band selbst gegründete und geführte Label Faithless Wreckords vertrieben.
X-ODUS legen sich merklich ins Zeug! Und das nicht nur in spielerischer Hinsicht. Man versucht dem noch kleinen Fankreis viel zu bieten. Zum einen mit einem Hidden-Track, jede Menge Bonusmaterial auf der CD, einen weiteren Track in der Datenspur zum anderen auch mit Musikvideos der Band. Man will eben auch so große Haufen kacken, wie die großen Bands es mit ihren Majorlabels tun.
Das klappt soweit auch ganz gut. Zumindest der Aufmachung nach. Sound- und musiktechnisch gibt es allerdings noch kleinere Defizite. Mit dem Sound kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Die Band hat zwar laut Begleitschreiben sehr viel in ihr Homestudio investiert, so richtig funzen will es dort aber meiner Meinung nach noch nicht. Der Sound klingt stellenweise sehr schwachbrüstig und lässt viele Songs mit wenig Power aus den Boxen strahlen.
Der andere Schwachpunkt sind die Songstrukturen, die teilweise etwas undurchsichtig sind. Die Ideen sind da, die Melodien ebenfalls und auch spieltechnisch sind die Jungs topfit. Trotzdem kommt mir das Songwriting etwas wirr vor. Hier herrscht deutlich Nachholbedarf. Schade irgendwie, denn diese Band hat sehr viel Ehrgeiz und will sich auch von anderen Bands abheben. Nur schade eben, dass da die mangelhaften Songstrukturen und eben der drucklose Sound dem Gesamteindruck hier einen kleinen Strich durch die Rechnung machen.
Kommentare
Sag Deine Meinung!