Von „Smoke On The Water“ kann man persönlich halten, was man will, feststeht aber, dass der Song zu einem unvergleichlichen Klassiker der Hard Rock-Geschichte wurde. Als 1988, vor genau 22 Jahren, eine Erdbebenkatastrophe in Teilen Armeniens hereinbrach, war eine der vielen finanziellen sowie sachlichen Hilfeleistungen das Benefiz-Album „Rock Aid Armenia: The Earthquake Album“, an dem viele bekannte Musiker mitgearbeitet haben, darunter Bruce Dickinson, Tony Iommi, Ian Gillan oder Bryan Adams. Ergebnis dieses Zusammenkommens war unter anderem eine Tribute-Version des Songs „Smoke On The Water“. Mit rund 100.000 Dollar Einspielergebnis konnte vielen armenischen Opfern geholfen werden.
Gute zwei Dekaden später zählt Armenien noch immer zu den ärmsten Ländern der Welt und genau aus diesem Grund wurde das Charity-Projekt mit „Smoke On The Water“ ein weiteres Mal überarbeitet, eingespielt und nun in die Läden gestellt. Hierbei handelt es sich um eine 4-Tracks-EP, die editierte Versionen der 1989er- und 1990er-Covers sowie einen 2010er-Remix und eine Vocal Session von Ian Gillan beinhaltet. Außerdem liegt eine Bonus-DVD bei, die eine fast dreiviertelstündige Dokumentation über die herrschenden Zustände in Armenien und die Arbeit der Musiker an der Benefiz-CD enthält.
Wer sich also nicht nur musikalisch ausstatten, sondern auch karitativ tätig sein will, ist mit der Neuauflage „Rock Aid Armenia: Smoke On The Water“ genau richtig. Sämtliche Einnahmen durch den Albumverkauf werden für den Wiederaufbau einer armenischen Kindermusikschule verwendet. Thumbs up!
Kommentare
Sag Deine Meinung!