Bereits in die inzwischen sechste Runde geht die erfolgreiche Compilationreihe „Awake The Machines“ des deutschen Labels OUT OF LINE. Für eine bunte Schar von Elektrobands stellt das Berliner Label die musikalische Heimat dar und dass darunter wirklich so viele zahlreiche & namhafte Bands sind, wird einem beim Anblick des Tracklistings wieder einmal so richtig bewusst: BLUTENGEL, HOCICO, AND ONE, ANGELS & AGONY, SOLITARY EXPERIMENTS, AESTHETIC PERFECTION sowie AGONOIZE, ELEGANT MACHINERY, CLIENT und COMBICHRIST sind nur einige der Highlights, ganz zu schweigen von erfolgreichen Newcomern wie ASHBURY HEIGHTS oder LOLA ANGST.
Es ist schon beeindruckend, wieviele angesagte Bands aus der Elektroszene bei OUT OF LINE inzwischen unter Vertrag sind und so ist auch der sechste Teil des Samplers wieder eine bunte und explosive Zusammenstellung aktueller Tracks der elektronischen Musikwelt. Erneut bietet der Sampler wieder zahlreiche unveröffentliche Songs oder rare Remixe und umfasst in der limitierten Doppel-CD-Version 34 Songs. Das musikalische Spektrum reicht neben oben genannten Bands von Old School-EBM (SPETSNAZ) über Elektropop (F.O.D.) bis hin zu Dark Wave (DARK PRINCESS, REFLEXION) und Electroclash (SCANDY, KLOQ). Bei einer solch großen Auswahl an Songs fällt es schwer, besondere Highlights herauszuheben – kleine aber feine Höhepunkte sind jedoch mit Sicherheit AND ONE’s viel diskutierter Song „Steine sind Steine“ in einer klasse Liveversion sowie die Zusammenarbeit von SOLITARY EXPERIMENTS und FEINDFLUG im Rahmen des richtig fetten Tracks „Seele bricht“. Auch der bisher unveröffentlichte Track „Lifelight“ von ANGELS & AGONY ist schon Kaufanreiz genug.
Ganz nebenbei kostet die Compilation nicht mehr als eine Packung Zigaretten und die drei Euro mehr für die limitierte 2CD-Version sollte man unbedingt investieren – sofern man denn noch ein Exampler davon ergattern kann. Klasse Sampler, Teil 7 kann kommen!
Kommentare
Sag Deine Meinung!