Ehemals als Mitglied der Band THE ADVERTS beschäftigt sich Mr. Smith seit längerer Zeit schlicht unter dem Banner TV SMITH und veröffentlicht nun sein neustes Album „In The Arms Of My Enemy“.
Geboten wird wie gehabt eine Mixtur aus Folk, lockerem und leichtem Punk Rock, Independent und Alternative (wobei die letzten drei ohnehin stilistisch Hand in Hand gehen) und ebenfalls wie gewohnt macht er seine Sache solide bis gut.
Es gibt viele kleine aber feine Melodien, entspannte bis anspornende Gitarrenlinien und natürlich den leicht rauen Gesang des Meisters. Die Melodieführung der Songs erinnert hier und da ein wenig an NEW MODEL ARMY, ohne aber abgekupfert zu wirken, was natürlich auch daran liegen mag, dass die Künstler zur selben Zeit aktiv waren (und noch sind), bzw. sich relativ zeitgleich in der Szene etablierten und demnach den selben Zeitgeist in den Knochen haben.
Mit viel Lebensfreude und Schwung und etwas poppigem Flair fließen die Songs über die Bühne und machen insgesamt einen guten Eindruck. Die Produktion (der Mix wurde erledigt von John Caffery, der auch für die TOTEN HOSEN Hand anlegt) klingt stark nach Independent und vermutlich wollte Smith genau diesen Gesamteindruck erreichen. Ein unabhängiges, freies und zumeist fröhliches Album zu erschaffen, das Spielfreude und Eingängigkeit vereint, scheint hier das Hauptziel gewesen zu sein. Ich würde mal sagen, dass es TV SMITH gelungen ist, selbst wenn mir persönlich gelegentlich ein wenig die Power fehlt. Insgesamt aber gute Arbeit.
Kommentare
Sag Deine Meinung!