Was auf dem INFACTED-Label dieses Jahr mit der Compilation „Return To The Classixx“ begann, wird nun in Form weiterer Wiederveröffentlichungen von EBM-Kult-Klassikern fortgesetzt. Den Anfang machen TRIBANTURA, die vom Bekanntheitsgrad her vielleicht nicht all zu hoch anzusiedeln sind, 1988 mit „Lack Of Sense“ aber zumindest einen richtigen EBM-Klassiker am Start hatten.
Inzwischen eine Rarität und logischerweise nur noch sehr schwer erhältlich, hat man sich im Hause Infacted Recordings dazu entschlossen, eine kleine aber feine 6-Track-Maxi zu veröffentlichen, die neben „Lack Of Sense“ in zwei Versionen noch vier weitere Songs enthält, die entweder auf den damaligen Maxis oder auf Compilations vertreten waren. Musikalisch sticht mit Sicherheit der Titeltrack heraus, eben ein klassischer EBM-Track aus den späten 80ern mit monotonen und stumpfen Beats und ebensolchen Vocals. Erinnerungen an die damalige Zeit mit FRONT242 und ihrem „Headhunter“ werden wach und gleichzeitig merkt manch einer vielleicht auch, wie alt er inzwischen doch geworden ist…
Die restlichen Songs kommen dann nicht ganz an „Lack Of Sense“ ran, was vielleicht auch der Grund dafür sein dürfte, dass es bei TRIBANTURA nie zu einem langfristigen Erfolg gereicht hat. Während „Legacy“ in seiner Art dem Titelsong noch ähnelt, sind „Bequest“, „Getting Hurt Or Killed“ und „Relief“ überwiegend instrumental gehaltene Tracks, die man als relativ durchschnittliche B-Seiten bezeichnen könnte. Auch hier regiert selbstredend der klassische EBM und es macht sich im Verlauf der knapp 30 Minuten schon eine gehörige Portion Retro-Feeling breit.
So ist diese komplett remasterte und auf 1000 Einheiten limitierte Maxi ein sympathisch-angestaubter Blick zurück in die gute alte EBM-Zeit und macht Freude auf weitere Veröffentlichungen dieser Serie. In den nächsten Wochen stehen mit SHIFT („Electrofixx“) und X MARKS THE PEDWALK („ABBATOIR“) die nächsten beiden EBM-Klassiker bereits in den Startlöchern.
Kommentare
Sag Deine Meinung!