Erinnert ihr euch noch an NIEDERSCHLAG, die sich aus der Asche von RICHTHOFEN erhoben? Oder sagt euch ENDHAMMER etwas, die Nachfolge-Gruppierung um Musiker von NIEDERSCHLAG? Ja, ganz genau, in diese Kerbe schlagen auch die vier Hamburger von TONUS, die nun nach einigen lokalen Gigs ihre als „Sphyraenas“ betitelte Demo-Single veröffentlichen, um damit unsere Geschmacksnerven auf einen bald nachfolgenden Longplayer auf die Probe zu stellen.
Dabei macht „Gebranntes Kind“ mit druckvollen Metalriffs und knallharten Drums einen ziemlich guten Einstieg, doch wie auch schon bei sämtlichen Titeln der bereits erwähnten NIEDERSCHLAG ist auch hier der deutsche Text ziemlich anspruchslos, und Textzeilen wie „Es ist noch lange nicht genug“ zaubern mir höchstens ein müdes Lächeln auf die Lippen. Sollte man sich lyrisch etwa auch an den ONKELZ orientieren? Junge, Junge… „Ruhe vor dem Sturm“ zeigt TONUS letztendlich noch von einer dreckigeren, rock’n’rolligeren Seite und tritt damit – ziemlich uninspiriert – eher in die Fußstapfen von Bands wie ENDHAMMER.
Auch wenn die Produktion knackig druckvoll klingt und die Band rein musikalisch nicht übel ist, fehlt es diesen zwei Tracks allerdings an Atmosphäre und Eigenständigkeit und gewinnt damit keinen Blumentopf. Bis es soweit ist, kann man getrost auf die bereits erwähnten Namen zurückgreifen und bekommt ähnliche, wenngleich bereits etabliertere Kost geboten.
Kommentare
Sag Deine Meinung!