Die US-Doomer SPIRIT ADRIFT wechseln aktuell von 20 Buck Spin zu Century Media. Um ihre neuen Schützlinge gebührend willkommen zu heißen, spendieren Century Media den letzten beiden Alben “Curse Of Conception” (2017) und “Divided By Darkness” (2019) je ein Re-Release im Digipack.
Neuauflage von “Divided By Darkness” weist wenige Neuerungen auf
Der 2019er-Longplayer präsentierte Fortschritte, die man so umfangreich nicht unbedingt erwartet hätte. Das Album wirkt ungleich runder, da man sich diesmal um einen wesentlich volleren Sound bemüht hat, in den sich die Vocals von Nate Garrett viel besser einfügen. Zudem versammeln sich die im Vergleich noch zwingenderen Songs: “We Will Not Die”, “Tortured By Time” und “Angel And Abyss” gehen wesentlich schneller als das bisherige Œuvre des Duos ins Herz und lassen gleichzeitig mehr Tiefgang zu. Der Sound der Re-Issue ist originalgetreu – ein Update war hier nicht nötig.
Ähnlich der Re-Release von “Curse Of Conception“ hat “Divided By Darkness“ mit “Eyes Were Not Alive” einen (hochwertigen) Bonustrack, der sich als erster Song vor dem eigentlichen Opener “We Will Not Die” allerdings weniger gut macht.
Kaufen ja – Auflage egal
“Divided By Darkness” ist in jeder Hinsicht ein cooles Album, dessen Kauf sich ungeachtet der jeweiligen äußeren Verpackung lohnt. Wer es bereits besitzt, braucht es in dieser Form nicht erneut. Analog zur neuen Ausgabe des Vorgängers empfiehlt es sich, für den Hörfluss eine alternative Tracklist anzufertigen und den Bonustrack auf die letzte Position zu pflanzen.
Kommentare
Sag Deine Meinung!