Rockmusik aus Norwegen? Eigentlich sind die Skandinavier eher für metallisch extreme Musik bekannt, aber AUDREY HORNE und allen voran MOTORPSYCHO kommen aus Norwegen und liefern ganz andere Klänge als die bekannten Schwarzmetaller. Über den Erfolg von A-HA soll ebenfalls nicht weiter philosophiert werden. SPIDERGAWD kommen aus Trondheim und sind seit 2013 aktiv. MOTORPSYCHO kommt hier wieder ins Spiel: Bent Sæther (Bass) und Kenneth Kapstad (Drums) von MOTORPSYCHO haben SPIDERGAWD ursprünglich aus der Taufe gehoben. Während Kapstad nicht mehr bei MOTORPSYCHO aktiv ist, dafür aber bei SPIDERGAWD, ging Sæther den anderen Weg und Hallvard Gaardløs hat für ihn den Bass übernommen. Bei der Benennung ihrer Studiowerke gehören die Norweger zu den nicht besonders kreativen Akteuren. Auf SPIDERGAWD VI 2021 folgt SPIDERGAWD VII 2023.
SPIDERGAWD VII ist das siebte Studioalbum im zehnten Jahr
2013 gegründet, und nun bereits das siebte Studioalbum. Was bei der Namensgebung für die Alben fehlt, scheint SPIDERGAWD ins Songwriting zu packen. Sieben Longplayer in circa zehn Jahren ist eine Hausnummer. Können die Herren aber auch eine entsprechende Qualität liefern?
„Sands Of Time“ eröffnet die Scheibe, gefühlt könnte der Song auf einer Scheibe von THIN LIZZY versteckt sein, nur mit einem anderen Sänger. „The Tower“ betreibt nicht so stark das THIN-LIZZY-Worshipping, im Retro-Rock-Style bleiben die Herren und machen sich Gedanken über das rechte Gesindel auf dieser Welt. Ob “Dinosaur”, “Bored To Death“ oder „Your Heritage“: feinster Retro-Rock im 80er Jahre Style in einer zeitgenössischen Produktion gibt es von SPIDERGAWD auf die Ohren. Mal werden die Saiten etwas härter gestimmt (“Bored To Death“, „Afterburner“) oder nochmals THIN LIZZY gehuldigt („Your Heritage“), wo der Anfang stark nach „Waiting For An Alibi“ klingt.
Mit „Anchor Song“ haben die Herren auch einen Track im Style der NWoBHM auf das Album gepackt, MOTORPSYCHO und die Progressivität werden bei „…And Nothing But The Truth“ in Ansatz gebracht. Es wird nicht zu progressiv und die Eingängigkeit des Albums bleibt auch beim finalen Track erhalten.
Zwischen THIN LIZZY, der NWoBHM und MOTORPSYCHO
SPIDERGAWD liefern von Produktion und Songwriting ein hochklassiges Album, welches kompakt in knappen 40 Minuten alles liefert, was ein Retro-Rock-Werk benötigt. Retro Rock bedeutet am Ende abkupfern, was SPIDERGAWD vor allem bei THIN LIZZY tun. Das Rad neu wird nicht erfunden, ganz im Gegenteil, es wird primär auf alte Räder gesetzt und diese restauriert und neu angestrichen. SPIDERGAWD VII ist eine LP für Rockfans, welche den Sound der 80er Jahre in einem neuwertigen Gewand hören möchten.
Dieser Cocktail aus Classic Rock, Hellacopters und Night Flight ist turbogeil. Bester Sound gegen November Blues.