In England waren SLADE bereits zu Beginn ihrer Karriere eine ganz große Nummer. In Deutschland kennt man die Band hauptsächlich durch ihre Hits „Cum On Feel The Noize“, „Merry Xmas Everybody“ und „Far Far Away“. Auf „Sladest“, welches im Jahr 1973 veröffentlicht wurde, sind alle Chart-Hits der Band vom Jahr ihrer Gründung unter dem Namen SLADE 1969 bis 1973 enthalten.
SLADE gehörten zu den Pionieren das Glam-Rocks und waren u.a. musikalisches Vorbild für KISS. Kein Wunder also, dass auch heute noch ein gewisses Interesse an der Gruppe um Sänger und Gitarristen Noddy Holder besteht. Denn rein musikalisch haben SLADE in der Blüte ihrer Zeit Geschichte geschrieben. Mit Songs wie dem genannten „Cum On Feel The Noize“, welches Anfang der 80er QUIET RIOT zu Ruhm half, über „Pouk Hill“, „Gudbuy T‘ Jane“, „Take Me Bak ‚Ome“ und „Look Wot You Dun“ wird ein schöner Überblick des Schaffens der Band in dieser Zeit geboten.
Natürlich muss man bei der Produktion aus heutiger Sicht Abstriche machen. Man bedenke jedoch, dass die Nummern fast 40 Jahre auf dem Buckel haben. Dennoch sollten sich Interessierte des Rock und dessen früherer Jahre mal dem Phänomen SLADE beschäftigen, waren diese Jungs doch ein Grund für viele Gruppen, überhaupt mit Musik anzufangen. Auch die Verpackung der CD ist eine Investition wert, wurde doch die damalige LP in einem Digi-Pak nachempfunden. Zusätzlich sind noch Liner-Notes und kurze Interviews mit Dave Hill und Don Powell im Booklet enthalten.
Kommentare
Sag Deine Meinung!