Diese junge Band aus Schweden sind mir aus dem Nichts zugeflattert und legen mit Timeless Departure so ein geiles Album hin, daß ich das gute Silberscheibchen gleich dreimal hintereinander auflegte. Eine perfekte Mixtur aus Children of Bodom, Bal Sagoth, Nightwish und Dimmu Borgir is hier angesagt, also schneller Power Metal mit Gekrächze, welches wesentlich angenehmer wirkt als das unseres Kollegen Alexi (COB). Die Nightwish-artige Symphonien der Keyboards werden hier sehr gekonnt von den Herren Hanner und Edlund ausgeführt und mit einem gewissen Element Morbidität und Dunkelheit (wie es Dimmu so gut können) kombiniert. Mit den Blaser – Synths schaffen die jungen Spunde auch noch, das Beste aus Bal Sagoth herauszuquetschen und kombinieren das alles mit einigen progressiven Elementen. Ein super Sound dank Tommy Tätgren gibt dem Ganzen noch den Schwung, den Skyfire brauchen. Nicht nur das, die Jungs können auch noch ihre Instrumente so verdammt gut, daß einem direkt neidisch wird. Kurzum, eine Band welche vielleicht nicht 100prozentig originell ist, jedoch genau die richtigen Elemente von obigen Bands in den Skyfire Streitwagen aufnimmt und so in ihrem Genre ohne Zweifel eine der Besten werden/sind. Wer Children of Bodom mag, wird hier in Extase geraten. Auch für Power Metal fans, für die Bodom und dergleichen zu extrem sind, werden hier so mit Melodie überschwemmt, daß das Wasser im Mund zusammenläuft. Absoluter Oberhammer!
This album fucking rules! Buy or die!!!!!!!
Nun, mir gefällt die CD schon sehr gut… ich kann mir aber auch vorstellen, daß "Skyfire" nicht jedermann’s Geschmack sind. Insbesondere die im Review angesprochenen progressiven Elemente der Songs heben die Scheibe eindeutig aus der breiten Masse, dürften aber auch die Hörerschaft spallten… ich finde die zwar geil, muß aber gleichteitig auch zugeben, daß sie stellenweise wie Fremdkörper in den Songs wirken. Um es mit den Worten der Ärzte zusammenzufassen: "Die Einen finden’s Scheiße, die Anderen finden’s stark." Am besten selbst antesten und ein eigenes Urteil bilden.
als ich gestern die cd praktisch nur wegen des covers angehört hab hats mich fast vom hocker gerissen! die is sooo verdammt arschgeil! ich hatte seit gestern nix andres mehr im player und ich denk das wird auch noch n bisschen so bleiben! und das einzige das ned jedermanns geschmack sein könnte is das gekrächze… sonst hat es wirklich für jedes was dabei das ihm gefallen wird!
tolles album & tolle band, technisch versiert und klasse songs…gefällt mir zz besser als Children of Bodom oder Konsorten.. 10/10