Zwischen all dem Chrom, den taktischen Drohnen und den Wundern der Matrix geht der phantastische Aspekt der Welt von SHADOWRUN gelegentlich unter. Klar, Magiewirkende und Metamenschen sind auch in den Metropolen allgegenwärtig. Die „Critter der Sechsten Welt“, teils übernatürliche Wesen die seit dem Erwachen im alternativ-fiktiven Jahr 2011 durch die Landestreifen, stellen dabei oft nur eine Randnotiz dar.
Dies könnte sich durch diese Spielhilfe ändern. „Critter der Sechsten Welt“ bietet nämlich eine üppige Auswahl an großen und kleinen, mundanen und magischen oder genmanipulierten Crittern. Von der durch die Savannen krabbelnde Feuerballameise über den fleischfressenden Wal Leviathan und dinosaurierähnlichen Kreaturen bis hin zu den Geisterbären der Polarregionen bietet das Buch einen großen Querschnitt der vielfältigen Fauna der Sechsten Welt.
Die Fauna von SHADOWRUN zum Durchblättern
Der Band ist damit ein nützliches Werkzeug für Spielleitungen, die ihren Runs durch das Einbauen spezieller Critter zusätzliche Tiefe verleihen möchten. Dazu werden die einzelnen Kreaturen ausführlich dargestellt, insgesamt gibt es jedoch nur wenige Hinweise zu Einbindungsformen in Runs oder wie sich Szenarien um sie herum stricken lassen. Regeltechnische Erläuterungen und Ergänzungen zum Zähmen, Aufziehen und Befehligen von Crittern sind hingegen enthalten.
Wenig hilfreich ist der Tonfall, in dem das Buch verfasst wurde. Wieder einmal erklären Personen aus der Spielwelt mit Critter-Expertise, was die einzelnen Kreaturen auszeichnet. Dies gelingt zwar besser und sachlicher als in anderen Bänden, sorgt stellenweise aber trotzdem für ausufernde Texte, aus denen man sich die zentralen Informationen zusammensuchen muss. Lebendiger wird die Welt von SHADOWRUN dadurch auch nicht, sondern aufgrund von Insider-Referenzen eher undurchsichtiger.
„Critter der Sechsten Welt“ ist eine praktische Spielhilfe
Trotzdem ist „Critter der Sechsten Welt“ ein praktisches Nachschlagewerk. Die Illustrationen sind gut gelungen und helfen dabei, sich die beschriebenen Kreaturen besser vorzustellen, auch wenn leider nicht jeder vorgestellte Critter abgebildet ist. Positiv hervorzuheben ist außerdem der übersichtliche Index zu Crittern und ihren Eigenschaften, der ein schnelles Nachschlagen während des Spielens ermöglicht.
Wer also gerne mehr über die vielfältige Fauna von SHADOWRUN erfahren möchte, um Runs um diese Wesen zu erstellen, sollte sich dieses Buch zulegen. Wer ohnehin eher mit vorgefertigten Abenteuern und Szenarien spielt, braucht „Critter der Sechsten Welt“ nicht unbedingt, da der Mehrwert sich in Grenzen hält.
Der Soundtrack für die futuristische Bestienjagd: KRYPTOS – Decimator / VANHELGD – Atropos Doctrina / INSECT ARK – Raw Blood Singing
Würfeln und blättern, statt lauschen und headbangen – In der Rubrik „Dice ‚em All“ stellen wir euch ausnahmsweise keine Musik vor, sondern Rollen- und Brettspiele.
Kommentare
Sag Deine Meinung!