Man hört als wehrloser Metalfan in letzter Zeit viel zu oft von aussergewöhnlichen, experimentellen, anspruchsvollen Bands, die nicht geradeaus spielen wollen (oder können), die sich durch technische Techtelmechtel hervortun wollen oder sich gar über den inflationären Einsatz genrefremder Stilmittel definieren. Wie schön, dass es da noch Bands gibt, von denen man genau das bekommt, was man erwartet!
SCULPTED aus NRW bieten punktgenauen melodischen Death/Thrash-Metal zum Abschädeln, nicht mehr und nicht weniger. Dass sich die Songs nur geringfügig von den gängigen Vorbildern unterscheiden, ist zwar nicht verwunderlich, aber auch nicht tragisch. Einen gewissen Coolness-Faktor hat diese selbstbetitelte EP in jedem der vier Songs, so dass es nie langweilig wird, auch wenn ich persönlich noch ein wenig mehr Epik vermisse, wie sie manchmal aufkeimt (Headshock). Wenn die Jungs da noch ein wenig dran arbeiten, könnte das nächste Album mehr als nur ein Geheimtipp werden!
Momentan aber verstecken sich SCULPTED noch ein wenig zu sehr hinter dem Durchschnitt, was ihrem Potential nicht wirklich gerecht wird. So empfehle ich der Band mehr Mut zu Experimenten und den Fans härterer, melodischer Musik, mindestens mal reinzuhören!
Kommentare
Sag Deine Meinung!