RUSH! Diese Band ist eine Legende. So begeistern die Kanadier schon seit 40 Jahren Rocker, Metalfans und Proggies mit unentwegt weiterentwickeltem Songwriting und Innovationen. Und dass diese drei Herren mit den Jahren nichts von ihrem Schwung verloren haben, beweisen sie mit ihrer neuen Live-Scheibe „Snakes & Arrows“. Okay, die Anzahl von Live-Scheiben der Band war in den letzten Jahren etwas hoch frequentiert, aber die Qualität sprach selbstredend immer für sich.
Natürlich kann eine solche Band auf ein Megapotential zurückgreifen, außerdem sind die Musiker bestens aufeinander eingespielt und lassen so einen Perfektionismus in Sachen Sound aufkommen, der seines gleichen sucht. Es ist schon beindruckend, wie diese Band mit nur einem Besetzungswechsel ausgekommen ist, wo andere Bands innerlich schon zerbrochen wären.
Geddy Lee singt natürlich nicht mehr ganz so stark wie in frühen Zeiten, dennoch gibt es weder am Gesang, Gitarre, Bass oder Schlagzeug zu meckern. Der Sound ist glasklar, so dass man sich wünscht, zu Hause ein hochwertigeres Soundsystem stehen zu haben. Die drei Herren führen durch ein Programm voller Hits, angeführt von „Tom Sawyer“, „XYZ“, „Subdivisions“, „Distant Early Warning“ oder natürlich dem größten Hit der Band und absoluten Gassenhauer „The Spirit Of Radio“. Aber auch die Songs der neueren Ära wie „Spindrift“ oder „Far Cry“ machen eine gute Figur und werden vom Publikum frenetisch gefeiert.
Kein Wunder, dass insgeheim jede Prog-Rock- oder Metal-Band von RUSH beeinflusst wurde. Die Herren haben Rockgeschichte geschrieben und dabei Mitstreiter wie YES, SUPERTRAMP oder (frühe) GENESIS weit hinter sich gelassen. Zumindest im Sinne der Kunst.
Auch wer die Alben „Rush In Rio“ oder „Different Stages“ bereits im Regal stehen hat, wird an „Snakes & Arrows“ nicht vorbeikommen. Das Teil ist einfach ein fantastischer Mitschnitt einer fantastischen Band. Mehr braucht nicht gesagt zu werden.
Kommentare
Sag Deine Meinung!