Eine kleine EBM-Schwemme aus Belgien überrascht die elektronische Szene momentan, denn nach SIGNAL AOUT 42 und VOMITO NEGRO steht gleich die nächste Band in den Startlöchern. NTRSN (ausgesprochen als „intrusion“) können dabei zwar nicht auf eine ähnlich intensive Bandgeschichte wie ihre Landsmänner zurückblicken, mit ihrem ersten offiziellen Album „People Like Gods“ liefert das Duo trotzdem eine ordentliche EBM-Scheibe ab.
Der Titel des Openers „Flashback“ ist dann auch gleich Programm und was NTRSN hier aus ihren Synthies herausquetschen, lässt einen sofort an FRONT LINE ASSEMBLY zu ihrer „Tactical Neural Implant“-Phase denken. Analoge und unterkühlte Samples rücken den Sound der Belgier eindeutig in die Old School-EBM-Ecke. Munter fliegen einem aus allen Ecken irgendwelche Samples entgegen, hinzu kommen treibende Stampf-Beats und die klassischen Shout-Vocals. „Man Is Machine“, „Black Hole“ und „Coming End“ sind ähnlich clubtauglich gestaltet, letzteres beginnt mit lärmenden Samples, wie man sie noch von Spielen auf dem guten alten Commodore64 kennt. Somit macht sich beim Hören von „People Like Gods“ ein sympathisches Retro-Feeling breit, ohne dass NTRSN dabei jedoch antiquiert klingen.
Auch wenn NTRSN mit ihrem Album zwar keinen Innovationspreis gewinnen werden, ist „People Like Gods“ eine durchaus unterhaltsame Scheibe, die vor allem mit ihrem frischen Analogsound punkten kann. Der ein oder andere Song ist dabei vielleicht nicht ganz so gelungen („No Remorse“, „Bodychange“), unterm Strich bleiben jedoch genügend Retro-EBM-Songs, die für kurzweilige Unterhaltung sorgen.
Kommentare
Sag Deine Meinung!