Mensch, der Ronnie Atkins (PRETTY MAIDS, AVANTASIA) will es zur Zeit richtig wissen. Nicht nur hat er zwei Soloalben in zwei Jahren herausgebracht, wovon insbesondere der diesjährige Output ein starkes Stück ist, er ist auch derzeit mit AVANTASIA auf Tour und hatte trotzdem noch Zeit, sein Kollaborationsprojekt mit Erik Martensson von ECLIPSE weiterzuführen. NORDIC UNION heißt die Zusammenarbeit der beiden und bietet, wie sollte es anders sein, melodischen Hard Rock und Metal.
NORDIC UNION bringt zusammen, was zusammen gehört
Dass Martensson in Sachen Songwriting einige Qualitäten aufweisen kann, beweist er regelmäßig mit seiner Hauptband und was Atkins in neuester Zeit stimmlich abliefert ist angesichts seiner gesundheitlichen Lage mehr als beeindruckend. Die erste Single „In Every Waking Hour“ hätte nicht passender als solche gewählt werden können, hier vereinen sich hymnische Strophen mit einem ohrwurmerzeugenden Refrain und die musikalische Schlagseite kommt auch nicht zu kurz, von fast schon Power-Metal-lastigen Speed-Angriffen wie im Refrain bis hin zum feinen Gitarrensolo in der Mitte des Songs.
Balladeske Stücke wie „Riot“ können ebenfalls überzeugen, hier lassen NORDIC UNION dann die metallischen Riffs im Schrank und konzentrieren sich auf ihre rockige Seite, das gleiche geschieht auch bei stampfenden Rockern wie „This Means War“. Der Mix der Stücke könnte insgesamt ein wenig basslastiger ausfallen, er konzentriert sich beizeiten etwas sehr auf die Höhen, fällt aber nicht unangenehm auf.
In knapp vierzig Minuten schicken Atkins und Martensson so elf mal hart rockende, mal melodisch metallische Stücke ins Rennen. Dabei trifft nicht jeder so dermaßen ins Schwarze wie das Eröffnungsduo, aber auch der Titelsong, „Wildfire“ oder der Rausschmeißer „King For A Day“ sind klare Anspieltipps. Auch wenn die Band von Frontiers Records ins Leben gerufen wurde, Präsident des Labels Serafino Perugino brachte die beiden Musiker 2015 zusammen, so muss ihm in diesem Falle ein glückliches Händchen attestiert werden. Reißbrett-Rock sieht jedenfalls anders aus.
„Animalistic“ hat ein paar tierisch gute Songs zu bieten
Erik Martensson und Ronnie Atkins haben mit dem dritten NORDIC-UNION-Album gezeigt, dass sie mehr als nur eine Zusammenführung ihres Labels sind, sondern weiter Spaß daran haben, gemeinsam zu musizieren. „Animalistic“ sollte alle Fans der Musiker und von melodischem Metal und Hard Rock ansprechen.
Kommentare
Sag Deine Meinung!