MOONSPELL zieht es in die Tiefe. „From Down Below (Live 80 Meters Deep)“ bietet, was der Name dieser Veröffentlichung erwarten lässt – einen Live-Auftritt im Untergrund, oder genauer: im portugiesischen Höhlenkomplex Grutas de Mira D’Aire. Passend zum Titel des aktuellen Albums wird in dieser Umgebung, fernab von Trubel, Hektik und in aller Abgeschiedenheit, das 2021er-Werk „Hermitage“ in Gänze aufgeführt.
Haben MOONSPELL einen neuen Tiefpunkt erreicht?
Geologisch absolut, musikalisch (natürlich) nicht. „Hermitage“ ist ein spannendes Album, das facettenreich Melancholie mit progressiveren Tönen und rockigen Melodien verbindet, mithin ein starkes Dark-/ Gothic-Rock-Album aus dem Hause MOONSPELL darstellt. Und stark bleibt das Songmaterial natürlich auch, wenn es in einer solch ungewöhnlichen Umgebung dargeboten wird.
Visuell eindrucksvoll und durchweg stimmungvoll jedenfalls ist der Auftritt allemal. Vom Einzug der Band in die ungewöhnliche Location über das beinahe klaustrophobischen Gefühl auf der wirklich winzigen Bühne bis hin zur allgegenwärtigen Dunkelheit bietet die Location alles, was einen solch einmaligen Auftritt Besonders und besonders reizvoll macht. Den Eindruck, dass MOONSPELL selbst diesen Auftritt genießen und sich der Abgeschiedenheit und wohligen Gedrängtheit auf der Bühne ergeben, transportiert das Video-Material sehr glaubwürdig. Die Publikumsinteraktion ist entsprechend reduziert, auch wenn die Zuschauenden zwischen den Songs deutlich wahrzunehmen sind. Auch der Band-Sound klingt satt und ungewohnt voluminös – wie es aber auch in solch einer abgeschlossenen Umgebung durchaus zu erwarten ist.
Ein Schmankerl für Fans ist die Darbietung von „The Great Leap Forward“ zum Abschluss, einem Titel, der es sonst nur als Bonusmaterial in der Special-Edition von „Hermitage“ als Single-Beilage zu hören gab.
„From Down Below (Live 80 Meters Deep)“ ist ein gelungenes Live-Album, aber eher für MOONSPELL-Enthusiasten interessant
Bleibt damit abschließend die Frage: Für welches Musikregal ist diese Veröffentlichung lohnenswert? MOONSPELL-Fans jedenfalls werden satt bedient: Wird als mögliches Kaufobjekt die DVD-/ Blu-Ray-/ CD-Fassung ins Auge gefasst, gibt es noch allerlei Bonusmaterial in Form von Live-Ausschnitten, Video-Clips und einer „Hermitage“-Doku dazu. Hier gibt es reichlich Material zum Stöbern und Durchhören.
Gelegenheitshörende bleiben eher außen vor und greifen zunächst zum Studioalbum. Wer noch kein Live-Album von MOONSPELL sein Eigen nennt, der greift ohnehin zunächst besser erstmal zur umfassenderen Werkschau „Lisboa Under The Spell“.
Kommentare
Sag Deine Meinung!