Genau vor einem Jahr, am 07.Januar 2024, verstarb der Songwriter und Kopf von MAGNUM, Tony Clarkin. Zum ersten Todestag kommt das letzte MAGNUM-Konzert als CD und LP in die Plattenläden. Wir Gedenken einem begnadeten Songwriter und Musiker, der mit Alben wie „On A Storyteller’s Night“, „Vigilante“ oder „Wings Of Heaven“ Rockgeschichte geschrieben hat. In diesem Zusammenhang sei nochmals das Special zum Tode von Tony Clarkin erwähnt, dass einen Überblick über das Vermächtnis von MAGNUM liefert. Das letzte Konzert „Live At KK`s Steel Mill“ in Wolverhampton war nicht geplant. Ende 2023 gibt es sogar schon Tourdaten für 2024.
„Live At KK`s Steel Mill“ und das letzte Konzert von Tony Clarkin in Wolverhampton
Was wäre gewesen, wenn Tony Clarkin und Bob Catley gewusst hätten, dass es ihr finaler gemeinsamer Act ist? Das Set wäre bestimmt anders ausgefallen als beim finalen Auftritt der „The Monster Roars“-Tour 2022. So bekommt die Liveaufnahme genau den Touch, für den MAGNUM immer standen: Authentizität. Glamour und Gloria war nie das Ding von Clarkin und Co. Genauso unaufgeregt und authentisch kommt der MAGNUM-Auftritt vom 10. Dezember 2022 auf Platte rüber.
Die Tour nennt sich „The Monster Roars“ und ist der Longplayer, den MAGNUM am 14.01.2022 veröffentlichten. Wer jetzt vermutet, dass Clarkin und Co. die halbe Scheibe spielen, der täuscht sich. Gerade einmal der Titeltrack und „The Day After The Night Before“ stehen auf der Setlist. Die 2020er LP „The Serpent Rings“ bekommt genauso zwei Titel, wie „Wings Of Heaven“. Nur ein Album steuert drei Stücke zum Konzert bei. Das ist der Überflieger „On A Storyteller’s Night“, ohne dass der Smasher „How Far Jerusalem“ gespielt wird. Die Scheibe verfügt über 10 Hits, da haben die Herren die Qual der Wahl. Der Titeltrack, das unschlagbare „Les Morts Dansant“ und „All England’s Eyes“ sind eine sehr gute Wahl.
Für die Fans der frühen MAGNUM-Phase gibt es „Kingdom Of Madness“ und „Sacred Hour“. Wie so oft liefern Clarkin & Co ein Querschnitt über mehrere Jahrzehnte zeitlose Rockmusik, den das englische Publikum hörbar feiert. Der Abschluss ist zu erwähnen: 10.12.2022, 14 Tage vor Weihachten, da gibt es sogar ein Ständchen von MAGNUM für die Fans zum frohen Fest.
Danke für die zeitlose Musik, Tony Clarkin
Der Zufall wollte es, dass das Konzert mit mehreren Videokameras und hochwertigem Audio-Equipment aufgezeichnet wurde, was sich als wahrer Segen entpuppt. Die DVD ist als Bonus-Variante beim 2024er Release „Here Comes The Rain“ verfügbar. Zum ersten Todestag von Tony Clarkin folgt die CD und LP. „Live At KK`s Steel Mill“ vermittelt genau das Konzertfeeling, was viele Fans jahrzehntelang genießen konnten. Handgemachte, melodische Rockmusik, die Menschen generationsübergreifend zu den MAGNUM-Gigs zog. Wer mit der Musik von den englischen Rockern etwas anfangen kann und auf Live-Mitschnitte steht, bekommt mit „Live At KK`s Steel Mill“ ein weiteres Stück zeitlose Rockmusik in MAGNUM-Qualität.
Im Januar 2025 spielen Bob Catley und die verbliebenen Bandmitglieder von MAGNUM fünf Tribute Shows zum Gedenken an Tony Clarkin, allerdings nur in UK. Zwei der Shows finden im „KK`s Steel Mill“ zu Wolverhampton statt. Wer letztmalig die MAGNUM-Songs mit Bob Catley live erleben möchte, muss sich auf den Weg nach UK machen. MAGNUM ohne Tony Clarkin gibt es nicht, egal wer an seiner Stelle auf der Bühne steht.
Kommentare
Sag Deine Meinung!