Und wieder einmal treten die skandinavischen Vertreter aus Finnland den Beweis an, dass hochklassiger Power Metal in den letzten Jahren fast ausschließlich in nordischen Gefilden entstanden ist. Bester Beweis dafür sind die Finnen von LEVERAGE. Die Jungs präsentieren mit „Circus Colossus“ bereits ihr drittes Studioalbum und peppen ihre ohnehin gutklassige Diskographie damit noch weiterhin auf. Hatte der Vorgänger „Blind Fire“ bereits einige wirkliche Highlights zu bieten, konnte die Platten diesen hohen Qualitätsstandard leider nicht über die gesamte Spielzeit halten. In der Hoffnung, dass sich die musikalische Konstanz der Band etwas verbessert hat, habe ich mich natürlich auf „Circus Colossus“ gefreut und siehe da – irgendwie wieder „nur“ Status Quo!
LEVERAGE schaffen zwar auch auf ihrem dritten Longplayer wunderbare Melodien und vor allem Fronter Pekka Heino weiß, wie er seine Stimme einzusetzen hat, ab und zu hat sich aber auch hier wieder der Schlendrian eingeschlichen. Vom unnötigen Intro namens „Rise“ abgesehen, liefern die Finnen neun astreine Power Metal-Titel ab, die man durchaus mit STRATOVARIUS und den frühen SONATA ARCTICA-Platten vergleichen kann. Obwohl LEVERAGE mit „Wolf And The Moon“, „Movie Gods“, „Prisoners“ und auch „Legions Of Invisible“ ein paar unbezwingbare, melodische Metal-Kracher ablegen, bleibt der ein oder andere Song dann doch etwas auf der Strecke. Das balladesk angehauchte „Don’t Keep Me Waiting“ ist zum Beispiel nicht wirklich spannend geraten und auch „Rider Of Storm“ hätte noch etwas mehr Würze vertragen. Auch wenn die instrumentale sowie gesangliche Leistung der Jungs erste Klasse ist und die oben genannten Titel zum stärksten Power Metal-Material dieses Jahres zählen, ist den Finnen ein konstant hochklassiger Output noch immer nicht zur Gänze gelungen!
Trotz des ganzen Hin und Her muss man trotz allem ohne Umschweife zugeben, dass LEVERAGE mit „Circus Colossus“ ein wahrhaft gutes Album abgelegt haben, dass man sich als gestandener Fan der skandinavischen Power Metal-Stilistik unbedingt anhören sollte! Etwas mehr Eigenständigkeit und ein ganzes Album voller Titel wie „Wolf And The Moon“ und LEVERAGE könnten die Metal-Sensation der kommenden Jahre werden! Bis dahin begnügen wir uns mit einem gutklassigen „Circus Colossus“, das auch definitiv seine Reize hat…
Die großatige Gesangsleistung von Pekka Heino in perfekt funktionierender Symbiose mit modernem Melodic Metal ist definitiv ein absoluter Geheimtipp für alle Metalfans von Musik "Made in Suomi". Dazu einige melodische Keyboardwände, um die Stimmung noch epischer werden zu lassen.
Suchtpotenzial!
Diese Band muss man in den Augen behalten, die Zukunft sieht vielversprechend aus.