LEGION aus Leeds in Großbritannien geben auf ihrer EP “A Fleeting Glimpse” einen Stil zum Besten, der heutzutage fast ausgestorben scheint: Gothic Rock der alten Schule mit Post-Punk-Einflüssen, auf eine irgendwie nostalgische Art an Bands wie die SISTERS OF MERCY u.ä. erinnernd.
“A Fleeting Glimpse“ besteht aus drei Songs, die allesamt gut ins Ohr gehen, recht gitarrenlastig und tanzbar sind, hätten also gut in einem kleinen, verrauchten Gothicclub vor 20 Jahren laufen können. Derartige Assoziationen entstehen ab und an beim Hören, manchmal fühlt man sich geradezu zeitversetzt. Die düsteren Vocals kommen ebenfalls angenehm oldschool daher. Die Atmosphäre ist durchaus melancholisch, in “Love & Violence“ zieht sich z.B. eine bittersüße Klaviermelodie durch den Song. Trotz der Anlehnung an traditionellen Gothrock fließen auch moderne Elemente mit ein, sodass nicht der Eindruck des unkreativen Kopierens entsteht.
Allerdings ähneln sich die drei Tracks teilweise etwas zu sehr, man müsste also abwarten, wie LEGION auf Albumlänge funktionieren und ob sich das Ganze dann nicht zu repetitiv anhören würde. “A Fleeting Glimpse” ist jedoch ein schönes Stück Musik für Liebhaber des alten Gothicrock geworden, das dazu beiträgt, diesen Stil auch heutzutage zu erhalten.
Kommentare
Sag Deine Meinung!