Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für alle Fans von KIRLIAN CAMERA dürfte die umfassende Retrospektive „Odyssey Europa“ sein, die auf zwei CDs dabei auch deutlich mehr als „nur“ eine Best-Of darstellt.
Die normale Version von „Odyssey Europa“ bietet im Rahmen von 28 Songs nicht nur einen Rückblick auf vergangene Klassiker der italienischen Formation, sondern schlägt dabei auch eine Brücke zur musikalischen Gegenwart von Angelo Bergamini und Elena Alice Fossi. Klassiker wie „Eclipse“, „Erinnerung“ oder „Heldenplatz“ gibt es nicht nur in teilweise bisher unveröffentlichten Versionen zu hören, sondern auch in aktuellen Neuinterpretationen. Feine Sache, da vor allem von den älteren Versionen heute viele nur noch äußerst schwer aufzutreiben sind und somit sowohl alte als auch neue Fans von den jeweiligen Versionen profitieren. Vor allem auf der zweiten CD tummeln sich dann zahlreiche bisher (auf CD) unveröffentlichte Versionen, darunter auch eine Live-Version von „Drifting“ aus dem Jahre 2003. Somit bietet „Odyssey Europa“ nicht nur für Fans, sondern auch für Neueinsteiger einen nahezu perfekten Überblick über das Schaffen des italienischen Duos, das immer wieder mit seinem eindrucksvollen Sound zu überzeugen weiß. KIRLIAN CAMERA ziehen einen mit ihrem unglaublich dichten Sound und der faszinierenden Mischung aus Clubtauglichkeit und emotionalen Pathos immer wieder in ihren Bann und Songs wie „Heldenplatz“ in der sensationellen „Operation Walhalla VIII“-Version oder „K-Pax“ sind einfach nur klasse und von einer unglaublichen Intensität gekennzeichnet.
Wer garnicht genug von KIRLIAN CAMERA bekommen kann, sollte dann am Besten gleich zur 4-CD-Box greifen, die neben schickem Buch-Artwork noch zwei weitere CDs mit zusätzlichen raren Versionen, Remixen und unveröffentlichten Songs auf Lager hat – mehr geht denn wirklich nicht!
Kommentare
Sag Deine Meinung!