Ignis Fatuu - Unendlich Viele Wege

Review

Ein kühler Samstagabend, irgendwo zwischen Osterode am Harz und Berlin: Kollege Jan Wischkowski und meine Wenigkeit sind auf dem Rückweg von einem Konzertabend. Knapp drei Stunden dauert die Fahrt – und das, nachdem das Konzert in Osterode erst gegen halb eins vorbei war. Kurz hinter Magdeburg sind wir müde, sehr müde. Eine kurze Pause, ein überteuertes Ekelsandwich und einen noch überteuerteren Energydrink an der Autobahnraststätte später steigen wir wieder in den Wagen. Der Blick geht zum CD-Stapel, darin auch die Promo von IGNIS FATUUs neuem Album „Unendlich viele Wege“. Auf der Fahrt Promos hören, im Gespräch darüber schon mal im Kopf die Review vorformulieren, das war der Plan – es hat ja keiner geahnt, was daraus werden würde. Ladies and Gentlem… ähm, holde Maiden und edle Recken, „Unendlich viele Wege“ ist, Achtung, auf unendlich viele Wege trashig und unfreiwillig unterhaltsam, sodass die CD bis zum Ziel im Player blieb und uns auf Dauerrotation den weiten Weg versüßte.

Größter Plus- und gleichzeitig größter Minuspunkt ist dabei sicherlich die unglaubliche Eingängigkeit des Materials, das IGNIS FATUU auf ihrem mittlerweile dritten Album darbieten: Die Refrains sind teilweise derart krampfhaft auf Paarreim hingedichtet, dass man nach der ersten Zeile bereits die zweite mitsingen kann, ohne sie gehört zu haben, auch das übermäßige Vorkommen von Fremdschäm-Ohohos trägt durchaus zum Mitgröhlfaktor bei. (Das etliche Male wiederholte „Ohoho – TANZEN!“ in „Hyazinthen“ zum Beispiel.) „Unendlich viele Wege“ geht also ganz fix in den Kopf und noch fixer ins Bein, die Ernsthaftigkeit und die komplett ironiefreie Art und Weise, auf die IGNIS FATUU ihre rockgewordene Volksmusik darbieten, sorgen zusätzlich für Grinsepotenzial – schick, in der Kategorie ‚Doof aber geil‘ sicherlich brauchbar. Allerdings hat das ja auch eine Kehrseite, IGNIS FATUU wagen es nämlich, ein weiteres Konzept der Pop- und Schlagermusik dreist für sich in Anspruch zu nehmen: ein komplettes Album lang die immergleichen Strophe-Refrain-Strukturen durchzuziehen, Variation gibt es nur in Ansätzen – und damit ist das Album, so geil es in Magdeburg auch war, kurz vor Berlin schon wieder abgenutzt und ausgelutscht. Halbwertszeit: keine drei Durchläufe.

So sind die wenigen wirklich brauchbaren Momente solche wie in „Blut geleckt“, das – vergleichsweise! – düster rockt, oder in „Letztes Wort“, dessen Einstieg fast ein wenig melodeathig ertönt. Ansonsten gilt für „Unendlich viele Wege“: Es ist trashig, aber auch Trash kann unterhaltsam sein – und damit haben sich IGNIS FATUU sogar eine vorsichtige Empfehlung für die nächste Mittelalterparty verdient (wer auch immer die schmeißen will). Dass wir es hier aber mit musikgewordener Simplizität zu tun haben, muss ich ja wohl nicht nochmal erwähnen …

P.S.:
Vielleicht liegt das ja an unseren schläfrigen Gedanken, aber „Unendlich viele Wege“ könnte ein ganz passables Saufspiel abgeben – einfach bei jeder unfreiwilligen (?) sexuellen Anspielung einen Kurzen kippen. Prost!

27.02.2014
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