KURZ NOTIERT
Wie auch „Ofnir“ war das Livealbum „Lifa“ von HEILUNG schnell vergriffen. Die beim 2017er Castlefest aufgenommene Show gibt es bereits in voller Länge auf Youtube (siehe unten), und bald auch wieder als CD oder LP. Auf „Lifa“ kommen die Schlüsselelemente, die HEILUNG auszeichnen, hervorragend zur Geltung. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang vor allem der Kehlgesang von Kai Uwe Faust, die ätherisch anmutende Stimme von Maria Franz sowie die in tranceartige Zustände versetzenden Trommeln. Durch zahlreiche Livemusiker komplettiert, schafft es das Trio, differenzierte und druckvolle Klanggebilde zu erschaffen, die der auffälligen Optik der Band in nichts nachstehen. Diese ist geprägt von Schamanismus und auf ihre ganz eigene Art düster. Menschliche Knochen, die als Klangstäbe dienen, und mit Eigenblut bemalte Trommeln sind etwas, das im Gedächtnis bleiben wird. Beim diesjährigen Summer Breeze Open Air wird man sich auch hier bei uns von HEILUNG überzeugen können. Die Zeit bis dahin lässt sich bestens mit „Lifa“ überbrücken.
Das klingt doch Interessant!! Die gibt’s hier sogar im Plattenladen, mal sehen. Da kommen Bilder der Serie „Vikings“ vor dem geistigen Auge auf, was kein schlechtes Zeichen ist.
Jo, der Stream da oben läuft während des Tippens. Das brauch‘ ich wohl. Daumen hoch!
Dann solltest du dir Wardruna geben. Einar Selvik, der Kopf hinter dem Projekt, hat nämlich auch tatsächslich an der Vertonung von „Vikings“ mitgearbeitet.
Sind mir beim surfen auf yutube schon als Vorschlag begegnet und schon notiert. 😉
Namentlich waren die mir schon ein Begriff und ich wußte auch, was die so ungefähr machen, aber irgendwie…