Wer in den Neunzigern irgendwo im Radio den Song “Word Up“ dudeln hörte, bekam einerseits einen hartnäckigen Ohrwurm ab und machte zum anderen so bereits Bekanntschaft mit den Jungs von GUN. Doch seit ihrem Überraschungshit mit dem CAMEO-Cover war es hierzulande recht ruhig um das Quintett, das in Großbritannien zu den erfolgreichsten Rockbands zählt. Dieses Jahr gab es, pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum ihres Erfolgsalbums “Swagger“, mit “Hombres“ neues Futter für die Ohren. Wir testen das Hit-Potenzial von “Hombres“.
Ziehen die Hombres ein anderes Kaliber?
Soundtechnisch möchte man GUN mit ihrem positiven Sound spontan nach Amerika stecken, aber tatsächlich kommt die Band aus Schottland. Nach diversen Besetzungswechseln sind von der Ur-Mannschaft nur noch die Gebrüder Gizzi übrig, wobei Dante Gizzi 2010 vom Bass zum Gesang wechselte und dort eine sehr gute Figur macht. “Hombres“ ist zudem das erste Album mit dem neuen Gitarristen Ruaraidh „Roo“ Macfarlane. Schon der erste Song “All Fired Up“ fetzt aus den Boxen und nimmt den Zuhörer mit. Das rotzige “Boy’s Don’t Cry“ drosselt das Tempo ein wenig und lädt mit seinem coolen Swag zum gechillten mitnicken ein.
“Take Me Back Home“ tritt das Gaspedal wieder durch und liefert den perfekten Hintergrund zum Auto fahren. “Falling“ ist eine musikalische Liebeserklärung und beginnt trügerisch balladesk, bevor es mitten im Song Tempo aufnimmt. “You Are What I Need“ führt den Vorgänger thematisch fort, jedoch deutlich entspannter und mit viel Sonne im Sound. Mit “Never Enough“ packt Dante Gizzi wieder die rotzig-rockige Tonlage aus. “Lucky Guy“ weckt Erinnerungen an das legendäre Cover von “Word Up“ aus den Neunzigern. Mit “Wrong To Be Right“ und “Pride“ liefern GUN zwei astreine Gute Laune-Rocksongs als Rausschmeißer.
Volltreffer oder Rohrkrepierer?
GUN servieren mit “Hombres“ einen locker-flockigen Sommersoundtrack. Ein richtiger Ohrwurm wie “Word Up“ würde das Ganze noch runder machen, die Platte kann aber auch so im Dauermodus rotieren und macht bei jeder Umdrehung Spaß. Klare Hörempfehlung!
Kommentare
Sag Deine Meinung!