Guilt Machine - On This Perfect Day

Review

Dass Arjen Lucassen nach dem verkündeten Ende von AYREON nicht ganz von der Bildfläche verschwinden würde, war irgendwie zu erwarten. Dafür wohnt dem Niederländer zuviel Kreativität inne. Die Frage war lediglich, wann und in welcher Form der Hüne mit neuem Songmaterial aufwarten würde. GUILT MACHINE heißt das neue Werkzeug um Lucassens Visionen freien Lauf zu lassen. Entgegen seiner Vergangenheit hat Lucassen sich im Fall seines neuen Projekts dagegen entschieden abermals ein Sammelsurium verschiedener international bekannter Rock- und Metal-SängerInnen ins Studio zu laden, um seine Geschichten zu erzählen.

Auf “On This Pefect Day“, so der Titel des GUILT MACHINE-Debüts, obliegt die ganze Verantwortung, die Ideen von Arjen Lucassen adäquat umzusetzen, allein auf den Schultern des Belgiers Jasper Steverlinck von der Alternative-Rock-Band ARID, der mit seiner angenehmen Stimme aber auch seinen Platz im AYREON-Kosmos gefunden hätte. Hier ist dann auch die größte Differenz zwischen AYREON und GUILT MACHINE zu sehen. GUILT MACHINE atmen Band-Feeling und haben nicht ausschließlich Projektcharakter. Aus der AYREON-Vergangenheit ist niemand mehr im Line-Up. Anstelle von Intimus Ed Warby trommelt der ehemalige PORCUPINE TREE-Drummer Chris Maitland auf “On This Pefect Day“ und die Leads hat Lucassen komplett seiner Partnerin Lori Linstruth überlassen (den Rest der Instrumente spielt er natürlich wieder selbst). Damit vertraut er also auf eine komplett neue Mannschaft.

An der Musik von Arjen Lucassen hingegen hat sich nicht ganz so viel geändert. Das liegt zum größten Teil daran, dass Arjen Lucassen im Laufe der Jahre und seinen vielen Rockopern ein unverkennbares Songwriting entwickelt hat, dass natürlich auch auf “On This Perfect Day“ in jeder Nummer steckt. Die Art wie er Spannungsbögen kreiert oder die vielen epischen Songstrukturen kommen dem Hörer während der Reise in eine lyrisch realere Welt als bislang bekannt vor. Der Unterschied liegt besonders in der Atmosphäre von Songs wie “Twisted Coil“, die oftmals wesentlich düsterer als bei AYREON daher kommen. Hinzu kommt ein deutlich stärker heraustretender PINK FLOYD–Einfluss, der den Stücken aber gut zu Gesicht steht. So hätte beispielsweise “Season Of Denial“ auch durchaus von den englischen Meistern stammen können und bildet eine perfekte Mischung aus eben PINK FLOYD und AYREON. Wenn auch nachdenklicher und latent melancholischer als früher. Die grandiosen Melodien in “Over“ oder auch “Perfection?“ scheint Arjen Lucassen seinem Sänger auf den Leib geschrieben zu haben, so gut fügt sich dieser in die Songs ein. Die Lead-Gitarren von Lori sind gefühlvoll gespielt, an den richtigen Stellen auch metallischer als bei AYREON eingesetzt. Während die Kompositionen selbst wie immer mit interessanten Spannungsbögen und einem perfekten Wechselspiel zwischen ruhigen, gefühlvollen Parts und intensiven Progressive-Elementen aufwarten.

Musikalisch lässt der Niederländer also mal wieder nichts anbrennen und man kann auch nach dem x-ten Durchlauf neue Facetten im Sound von GUILT MACHINE entdecken. Von daher gibt es nichts Neues im Hause Lucassen. Das soll an dieser Stelle keineswegs negativ klingen, gehört der Niederländer doch seit Jahren zur absoluten Speerspitze der progressiven Rockmusik und liefert qualitativ hochwertige Alben in beängstigender Regelmäßigkeit ab. So auch im Fall GUILT MACHINE geschehen. “On This Perfect Day“ ist nicht grundlegend anders als AYREON, es beleuchtet das Schaffen von Arjen Lucassen lediglich aus einem anderen Blickwinkel.

Shopping

Lucassen,Arjen'S Guilt Machine - On This Perfect Daybei amazon16,25 €
08.09.2009

Shopping

Lucassen,Arjen'S Guilt Machine - On This Perfect Daybei amazon16,25 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37324 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare