Was Kollege Jens zum krachigen Debut „Muss laut sein“ des damalig noch als Duo agierenden GROSSSTADTGEFLÜSTERs geschrieben hat, trifft auf das mittlerweile zum Trio angewachsene Pop-Phänomen mehr denn je zu: ohne Umschweife kommen Jen Bender, Raphael Schalz und Chriz Falk auf den Punkt und verbinden ihre unglaublich kreative Musikalität mit famosem Wortwitz zu unwiderstehlichen, extrem tanzbaren, wenn nicht gar förmlich zur Bewegung zwingenden Songs, die somit im doppelten Sinne unter die Gürtellinie zielen und stellenweise mehr Härte entwickeln als der Schunkel-Metal dieser Tage. Der Albumtitel ist Programm, Zurückhaltung ist nicht angesagt, denn Lebens- und Experimentierfreude bahnen sich ihren unaufhaltsamen Weg zwischen wohlig groovenden Beats, Disco Pop, 80er Synthies, Percussions und allerhand humorvollen Details und Anspielungen.
Dass ausgerechnet „Rock’n’Roll Sexappeal“ mit gepfiffener Melodie an Rammstein erinnert, wird demnach kein Zufall sein. Doch nicht nur musikalisch ist GROSSSTADTGEFLÜSTER die bravouröse Gratwanderung zwischen Eingängigkeit und tiefer wirkenden, ausgeklügelten Arrangements gelungen. Auch inhaltlich zeigt sich das Trio gereift, obwohl das einige Titel auf den ersten Blick nicht vermuten lassen. Doch wie bei allem auf „Bis einer heult!!!“ regiert die Liebe zum Detail und es macht auch nach dem x-ten Hören einfach Spaß, zu entdecken, wie sich einzelne Gesangspassagen in den coolen, aber keineswegs oberflächlich glatten Sound einfügen.
Auf der Höhe der Zeit vollzieht GROSSSTADTGEFLÜSTER somit einen Großangriff auf Oberflächlich- und Scheinheiligkeit und fickt Trägheit und Dekadenz textlich so unverblümt und dennoch lässig in den Arsch, dass sie über Vergleiche schlichtweg erhaben sind, zumal einige Songtexte locker aus der Hüfte die typisch deutsche Verkopftheit abknallen. Jen Bender trumpft dabei mit einer verführerischen Leichtigkeit auf, die angesichts der Vielschichtigkeit der Arrangements jeder Beschreibung spottet. Anstatt also „grandios“, „genial“ oder „grossartig“ zu bemühen, sei es laut herausgebrüllt: „Bis einer heult!!!“ ist ein geiles Album!
Kommentare
Sag Deine Meinung!