KURZ NOTIERT
Das Konzert, das auf dem Live-Album „Artefacts – Live“ von GÖSTA BERLINGS SAGA zu hören ist, wurde 2018 in Stockholm, der Heimatstadt der Schweden, im Södra Teatern aufgenommen und beinhaltet zum Großteil Songs ihres letzten Albums „Et Ex“. Es fehlt der Song „Over And Out“, dafür sind zwei ältere Tracks in Form von „Terra Nova“ und „Sersophane“ vertreten, um etwas Abwechslung in die Trackliste hinein zu bringen.
Im Grunde ist „Artefacts – Live“ ein typisches Live-Album. Die Unterschiede zu den Studio-Orginalen sind einigermaßen subtil, schlagen sich mitunter auch auf den Spielzeiten nieder und fallen aufmerksamen Fans ohne weiteres auf. Der Sound ist insgesamt raumgreifender und direkter. Tatsächlich würde ich sogar hergehen und sagen, dass dies dank des voluminösen Live-Sounds die definitive Version von „Et Ex“ wäre, wenn es denn vollständig vorhanden gewesen wäre. Sicher hat die Band den aus der Trackliste verbannten Track auf dem tatsächlichen Konzert gespielt, ehe er für das Album raus geworfen worden ist.
Insgesamt liefern GÖSTA BERLINGS SAGA also eine lohnenswerte Anschaffung sozusagen als Erweiterung zu „Et Ex“ und als Vorbereitung auf das kommende Album „Konkret Musik“.
Kommentare
Sag Deine Meinung!