Gnaw Their Tongues + Dragged Into Sunlight - NV (Collaboration Album)

Review

Nein, „NV“ ist keine Split. „NV“ ist eine Kollaboration der beiden Projekte GNAW THEIR TONGUES – ein niederländisches Ein-Mann-Projekt, das normalerweise experimentellen Black Metal spielt – und dem britischen Black-/Death-/Doom-Musikerkollektiv DRAGGED INTO SUNLIGHT. Beide Bands haben sich für dieses Album zusammengetan und es zusammen geschrieben und eingespielt, und dabei ist, wie hätte es anders sein können, ein richtig fieser Bastard aus Black Metal, Doom Metal und Noise herausgekommen.

So findet sich auf „NV“ alles andere als schöne Musik. Nein, GNAW THEIR TONGUES und DRAGGED INTO SUNLIGHT wollen auf diesem Kollaborationsalbum keine Schöngeister in Verzückung versetzen, sie wollen ekeln, anwidern und die Leute zum Kotzen bringen. Und so beginnt „NV“ stilecht mit einem Sprachsample, in dem ein netter Herr von den Vorzügen seiner Art, Leute zu erwürgen, erzählt. (Das ist übrigens nicht das letzte Mal, dass auf „NV“ Psychopathen zu Wort kommen.) Und ähnlich hört sich die Musik an: Drone-artiger Noise, gepaart mit tiefschwarzem und oft schleppend-doomigem Songwriting ist die Gangart, die GNAW THEIR TONGUES und DRAGGED INTO SUNLIGHT auf dem gemeinschaftlichen Album einschlagen. Immer hässlich, niemals schön; immer atmosphärisch, aber niemals wirklich gut anzuhören.

Sicher, was Stimmung und Gefühl angehen, legen die Briten und der Holländer zusammen einen ordentlichen Kotzbrocken hin – aber so wirklich gut hörbar ist das wohl nur für Leute, die auch die schlimmsten Noise-Platten zur Entspannung auflegen. Trotzdem setzt auch eine solche Platte Können und Talent voraus, und man sollte nicht vergessen, dass „NV“ wahrscheinlich genau das sein sollte, was es ist. Insofern lässt sich GNAW THEIR TONGUES und DRAGGED INTO SUNLIGHT ja nicht vorwerfen, dass das Experiment nicht gelungen wäre.

14.11.2015
Exit mobile version