Hast du schon einmal etwas vom deutschen Gitarrenweltrekord gehört? Ich muss offen und ehrlich zugeben, dass ich von dieser Aktion zum ersten Mal höre. Am 10. Mai 2009 sollen sich nämlich mehr als 1800 Gitarristen auf dem Mainzer Lerchenberg einfinden, um zusammen die größte Rock-Band der Welt zu bilden und sich einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde zu sichern. Komische Idee und trotzdem unterstützen zahlreiche namhafte Gitarristen diese Aktion. Unter den Beteiligten befinden sich zum Beispiel Ritchie BLACKMORE oder Steve Lukather von TOTO. Quasi den Titeltrack zu dieser Veranstaltung steuern die Rocker von GALLERY bei. Die Jungs rund um Andreas Vockrodt (Initiator der Aktion) steuern mit „Welcome To Europe“ ihren Anteil zum Gelingen dieses Vorhabens bei.
Auch wenn die Idee mit dem Zusammentreffen von Gitarristen aus allen Flecken Europas prinzipiell gut ist und auch ein gewisser Ansporn für Toleranz und Freundschaft innerhalb der EU-Länder dahinter steht, muss ich nach dieser langen Erklärung trotz allem auf den Song eingehen, den uns GALLERY hier abliefern. „Welcome To Europe“ drückt leider Michael Jacksons „Black Or White“ die Klinke direkt in die Hand, denn der Titel wirkt total uninspiriert und es handelt sich dabei um eine sehr platte Rocknummer, die man zwar sofort mitsingen kann, aber in Form von musikalischem Gehalt nicht viel her gibt. Der Refrain ist zu eintönig geraten und auch die Bonus-Tracks, die sich noch auf der CD befinden, können nicht wirklich überzeugen. „Sawubona Music Jam“ hat zwar auch eine eingängige Grundmelodie, doch so richtig entfaltet sich diese Musik einfach nicht.
GALLERY legen einen massentauglichen Durchschnitts-Rocksong ab, den man sich zwar anhören kann, doch über die wahre Qualität dieses Materials möchte ich an dieser Stelle nichts mehr sagen. Das Grundkonzept für mehr Toleranz und Nähe zwischen den Völkern finde ich aber trotz allem wichtig und ausschlaggebend für unsere weitere menschliche Entwicklung…
Kommentare
Sag Deine Meinung!