Furbowl - Those Shredded Dreams

Review

Kleine Geschichtsstunde vorweg: FURBOWL war die Band um den ehemaligen CARNAGE-Frontgrunzer Johan Liiva-Axelsson, die Anfang der neunziger Jahre zur Keimzelle des Death’n’Roll gehörte. Doch obwohl FURBOWL bereits 1992 ihr Album „Those Shredded Dreams“ veröffentlichten, zogen ENTOMBED mit ihrem im Folgejahr erschienenen und stilistisch ähnlichen Werk „Wolverine Blues“ weit mehr Aufmerksamkeit auf sich. Gründe gibt es dafür viele: Die Eingesargten waren bei dem größeren Plattenlabel unter Vertrag, hatten grundsätzlich nach zwei Klassikeralben eine exponierte Stellung inne, waren als Quintett um einiges charismatischer und kamen zudem aus dem Mittelpunkt der Szene, und nicht wie das Trio FURBOWL aus der Provinz.

Aber nichtsdestotrotz ist „Those Shredded Dreams“ natürlich ein kleiner Klassiker des mittelfrühen Schwedentod, der nun durch das wiederauferstandene Label Vic Records eine ansehnliche Neuauflage spendiert bekommt. Zusätzlich zu den sechs Songs der ursprünglichen Auflage tummeln sich nämlich auf der CD zwei Videos (das Promovideo zu „Desertion“ sowie eine Liveaufnahme von 1993) sowie auf einer zweiten CD nicht weniger als elf Tracks. Zu den regulären Stücken nur soviel: Das eröffnende „Damage Done“ und der abschließende Titeltrack sind mit ihrer Überlänge sicherlich nicht Hits im herkömmlichen Sinne, aber dennoch eingängig. Das gilt vielmehr für das unverwüstliche „Shark Heaven“ mit seinem simplen Refrain. Flotter Rhythmus, wild geriffte Rhythmusgitarren, dazu ein mit Hall unterlegtes Solo, kraftvolles Gegrunze – fertig ist das Stück.

Füllware ist unter den regulären Tracks nirgends auszumachen, und das trifft auch weitgehend auf das Bonusmaterial zu. Einziger Wermutstropfen für Komplettisten: Die Wiederveröffentlichung enthält nur ausgewählte Demo-Tracks: Da gibt es das kurze akustische „Hymn For Nathalie Rose“ sowie „Heart Inferno“ vom 1993er-Demo (beide in bestechender Soundqualität) und „Only Inhuman“ vom 1992er-Demo. Da gibt es das gelungene VENOM-Cover „Buried Alive“ (mit schönen Halleffekten bei der Stimme) sowie zwei Tracks vom 1991er-Demo. Abgerundet wird das Paket mit vier Live-Tracks von 1993, wobei das kurze CARNAGE-Cover „Day Man Lost“ sicherlich am meisten hervorsticht. Die Soundqualität kann sich auch hier sehen lassen, wenngleich die Stimme etwas untergeht.

Insgesamt ist diese Wiederveröffentlichung äußerst gelungen, wartet mit einem neuen Coverartwork auf (wobei es mir genausowenig zusagt wie das originale) und bietet im Booklet eine sehr genaue Dokumentation der enthaltenen Tracks. Zusätzlich sind alle Texte abgedruckt, und Michael Amott, Johan Liiva und Schlagzeuger Max Thornell haben Linernotes beigesteuert. Lohnenswert!

07.12.2009

- Dreaming in Red -

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