Eine Institution der Elektro-/Industrial-Szene verabschiedet sich: Mit der Retrospektive „Angels Of Analog“ verlassen FEKTION FEKLER die Bühne und hinterlassen ihren Fans nochmal einen Überblick über ihre knapp 20-jährige Bandgeschichte.
Konnte das Duo zwar nie die Aufmerksamkeit bekommen und den Erfolg feiern wie Skinny Puppy, Mentallo & The Fixer und Frontline Assembly, wurden FEKTION FEKLER jedoch immer in einem Atemzug mit den prägendsten Bands dieses Genres gennant. Vor allem in den USA zählte und zählt das Duo zu den Pionieren des Industrial, in deutschen Landen fanden FEKTION FEKLER bis zu ihrer Auflösung vor allem im Elektro-„Underground“ ihre Anerkennung. Nun ist also Schluss in Sachen Musik und nach „nur“ drei offiziellen Alben blicken Robert & John Bustamante auf ihre Karriere zurück. Und so bietet „Angels Of Analog“ einen interessanten Einblick in das Schaffen der Brüder und zeigt nochmals, wie innovativ und kreativ FEKTION FEKLER Zeit ihres Bestehens waren. Vielschichtige Songstrukturen mit feinen, teils verspielten Samples zeichnen den Sound des Duos von je her aus. Nie übertrieben hart, eher mit einem Hauch von dunkler Melancholie und dabei stets auch unberechenbar schafften es FEKTION FEKLER schon immer, sich von Trends zu lösen und stattdessen eigene, neue Wege zu gehen.
So schließt sich also nun anno 2008 die Akte FEKTION FEKLER. Viele werden davon wohl leider kaum Notiz nehmen, mit „Angels Of Analog“ hat man jedoch die letzte Chance, sich einen Überblick über das Gesamtwerk dieser einzigartigen Band zu verschaffen.
Kommentare
Sag Deine Meinung!