Dungeons & Dragons - Ruhm der Riesen

Review

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DUNGEONS & DRAGONS ist wahrscheinlich das bekannteste Fantasy-Rollenspiel der Welt und bietet natürlich auch die Möglichkeit auf Riesen zu treffen. Dass diese haus- bis berghohen Wesen in allen erdenklichen Situationen auftauchen können und viele verschiedene Spielansätze bieten, stellt „Bigby Präsentiert: Ruhm der Riesen“ sehr gut dar.

Der Band enthält dabei nicht nur Hintergrundinformationen zu Riesen, sondern auch regeltechnische Ergänzungen. So gibt es eine neue Option für Barbaren mit Riesenkraft, für alle Charaktere neue Hintergründe als Riesenfindelkind und Runenschnitzer, neue Items und einen ganzen Schwung neuer Kreaturen, wie untote oder elementare Riesen.

Dabei muss betont werden, dass ihr Riesen auch allein durch die Grundregeln in euren Abenteuern verwenden könnt, „Ruhm der Riesen“ aber noch mehr Material bietet, um richtig tief ins Thema einsteigen zu können. Ähnlich wie die Spielhilfe zu Drachen und drachigen Kreaturen ist dieses Buch also eine spezielle und optionale, aber auch sehr sinnvolle Ergänzung.

Gigantische Vielfalt

Der Band enthält Inspirationen für Wesenszüge und Gesellschaftsstrukturen der Riesen sowie Ideen zur Darstellung ihrer Götter und Organisationen. Mehrere Zufallstabellen sorgen dabei für eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten, die ihr als Spielleitung entweder spontan oder auch zur Vorbereitung verwenden könnt.

Ein kleiner Würfeltest erstellte einen Riesen, der beim Essen von riesigen Wassermelonen für eine ziemliche Sauerei sorgt, im Gespräch ständig in längst vergangene Zeiten abschweift, mit seinem nachdenklichen „Hmm“ die Erde zum Vibrieren bringt und sich in seinem Stolz weigert, eine andere Sprache als Riesisch zu sprechen. Selbst solche zufallsgenerierten Figuren erscheinen dank der beiliegenden Erläuterungen als stimmig und gut darstellbar.

Gleiches gilt für riesische Siedlungen, die ebenfalls mithilfe von Zufallstabellen erstellt und mit entsprechenden Abenteuerideen erstellt werden können. Eine ähnliche Menge an Tabellen kann bei anderen Kreaturen für skurrile, unpassende Kombinationen sorgen. Da sich Riesen in den meisten Fantasy-Geschichten aber ohnehin irgendwo zwischen gemütlichem Märchenonkel, erbarmungslosem Schädelknacker und urgewaltigem Schrecken bewegen, wirkt fast jedes Ergebnis absolut passend.

Der „Ruhm der Riesen“ ist erhaben und mythisch

In diesem Punkt sei auch hervorgehoben, dass „Ruhm der Riesen“ sehr gut eine fast schon mythische Atmosphäre einfängt. Auch wenn sie meistens menschenähnlich aussehen, werden Riesen als Wesen dargestellt, die näher am Urzustand der Welt sind und höheren Prinzipien folgen. Trotz ihrer enormen Physis erscheinen sie dadurch selbst in tumber Raserei als erhabene Gestalten mit einem Hang zur Melancholie.

Diese fremdartige Vertrautheit spiegelt sich auch in den enthaltenen Schauplätzen. Verlassene oder immer noch bewohnte Riesensiedlungen, einsam belebte Ruinen, uralte Steinkreise und überdimensionierte Türme künden von dem vergangenen Ruhm der Riesen und bieten eine entrückte Stimmung.

Handfester sind da schon einige Abenteuerideen mit Riesen als Auftraggeber. Hier treten sie mitunter als Plünderer und Kriegsherren auf, als Lehrmeister und Intriganten. Jede mögliche Facette wird aufgegriffen, auch in Form von schlaglichtartigen Impulsen, aus denen arbeitsame Spielleitungen ganze Kampagnen entwickeln können. Das ist bezogen auf einzelne Untergruppen von Riesen, also zum Beispiel Feuer- oder Steinriesen, stellenweise etwas zu allgemein gehalten, lässt dadurch aber auch Raum für eigene Ideen.

Ein inspirierendes Gesamtpaket

Kurzum: „Ruhm der Riesen“ bietet ein stimmungsvolles und inspirierendes Gesamtpaket, mit dem sich einzelne Begegnungen, ganze Abenteuer und auch längere Kampagnen mit Riesenbezug gestalten lassen. Der Band ist außerdem bis auf wenige Ausnahmen sehr gut illustriert, wobei vor allem die Kreaturen anschaulich dargestellt werden und sich die Karten der Schauplätz wunderbar ins Design des Bandes einfügen.

Wie schon die Drachen-Spielhilfe schafft es das Buch, dass trotz der gigantischen Dimensionen Platz für die Heldinnen und Helden der Geschichte bleibt. Als klassische Fantasy-Wesenheiten bekommen die Riesen eine angemessene Bühne geboten und locken zudem mit zahlreichen Abenteuern. Vor allem der regelfreie Teil kann auch für Systeme abseits von DUNGEONS & DRAGONS verwendet werden, was „Ruhm der Riesen“ zu einer äußerst sinnvollen Anschaffung für interessierte Rollenspielrunden macht.

Der Soundtrack für Epen und Dramen mit Riesen und Hünen: KAWIR – Gigantomachia / FELLWARDEN – Legend / HAMMER KING – König und Kaiser

Würfeln und blättern, statt lauschen und headbangen – In der Rubrik „Dice ‚em All“ stellen wir euch ausnahmsweise keine Musik vor, sondern Rollen- und Brettspiele.

20.08.2024

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1 Kommentar zu Dungeons & Dragons - Ruhm der Riesen

  1. Huetti sagt:

    Es sei noch dazu gesagt, dass es sich wie im Review beiläufig erwähnt wurde, bei „Ruhm der Riesen“ ähnlich wie bei „Schatzkammer der Drachen“ nicht um ein Abenteuer handelt, sondern lediglich um eine Spielhilfe um eigene Abenteuer mit Wesen, Ideen, Locations und (erweiterten) Regeln aus diesem Buch zu füllen.

    Wer sich eine Kampagne mit einer Geschichte rund um den „Ruhm der Riesen“ erhofft hat, könnte also enttäuscht werden…