Seit Tausenden Jahren sitzt der Verrückte König fest auf seinem Thron und sucht einen würdigen Herausforderer. Jedes Jahr lädt er deshalb die berühmtesten Heldinnen und Helden aus allen Welten und Zeitaltern zum Turnier. Der Preis ist alles, was sich ein Held erträumen kann: der DICE THRONE!
Der Stoff aus dem Helden gemacht sind
In DICE THRONE schlüpft ihr in die Rollen dieser berühmten Heldinnen und Helden und betretet machthungrig die Arena. Wie der Name des Spiels bereits vermuten lässt, handelt es sich um ein Würfelspiel. Ihr könnt es zwar mit bis zu sechs Kämpfern spielen, benötigt dann aber mehrere Grundboxen. Aktuell befinden sich acht verschiedene Versionen auf dem deutschen Markt, die jeweils zwei Helden (für zwei Spieler) enthalten.
Euer gewählter Held und seine Startfähigkeiten werden auf einem handlichen Spielerbrett dargestellt. Hinzu kommt eine Fahigkeitenübersicht, ein Satz individueller Würfel und ein Kampfkartendeck. Der Spielablauf ist sehr simpel:
Ihr erhaltet zu Beginn eurer Runde eine Karte und einen Kampfpunkt. Danach wählt ihr einen Gegner, würfelt bis zu dreimal eure Würfel und setzt euer Endergebnis auf eurem Spielerbrett ein. Je nach Ergebnis könnt ihr unterschiedliche Angriffe gegen eure Gegner ausführen und durch Karten und Kampfpunkte auch noch verbessern. Euer Kontrahent nimmt das natürlich nicht einfach so hin, sondern hat die Chance, sich zu verteidigen. Danach ist der nächste Held am Zug. Eine Partie DICE THONE endet, sobald ein Held alle 50 Lebenspunkte verloren hat.
Klingt wie Kniffel…
…spielt sich auch so. Zumindest was den simplen Einstieg angeht. DICE THRONE sieht dabei allerdings deutlich besser aus.
Tatsächlich wurde hier wirklich das einfache Spielprinzip von Kniffel eingesetzt: Ihr würfelt, wählt Würfel mit denen ihr unzufrieden seid und wiederholt euren Wurf bis zu zwei mal. Der ganz entscheidende Unterschied ist, dass alle Helden sich völlig unterschiedlich spielen lassen. Durch die gute Balance untereinander, haben somit auch Einsteiger die Möglichkeit mit einem leichten Startcharakter erstmal das Spiel kennen zu lernen, bevor der Held durch die eigenen Handkarten etwas aufgewertet werden kann.
DICE THRONE bietet durch die Charakterkarten einen sehr großen Wiederspielwert und es macht richtig Spaß die eigenen Strategien im Kampf um den Thron zu verändern. Zwar können bis zu 6 Spieler an den Kämpfen teilnehmen, jedoch konnte DICE THRONE als 2-Spieler-Spiel deutlich mehr überzeugen. Denn, je mehr Spieler teilnehmen, desto länger wird auch wieder die geächtete Downtime während der gegnerischen Züge. Jeder Held wird in einem eigenen Sortiersystem geliefert und benötigt kein eigenes Grundspiel. Den Duellen auf den Festivalcampingplätzen sollte somit also nichts mehr im Wege stehen. Aber vorsicht: Suchtgefahr! Wenn ihr erstmal eine Box habt und die Charaktereigenschafte beherrscht, wollt ihr sehr bald mehr.
Wer gerne ein bisschen mehr zur Hintergrundgeschichte um den DICE THRONE wissen möchte, kann sich hier die Comics dazu kostenlos als PDF downloaden. Diese sind allerdings nur auf englisch verfügbar.
Spieleranzahl: 2 – 6 Heldinnen und Helden
Spielzeit: 30 Minuten
Verlag: Grimspire
Sprachen: deutsch
Festivaltauglichkeit: Ganz klares ja! Durch das praktische Sortiersystem kann jeder seinen eigenen Helden mitbringen und ein „Thron“ findet sich auf einem Festivalcampingplatz ja auch an jeder Ecke.
Musikempfehlung:
Unsere Playlist zu diesem Spiel möchte erweitert werden! Ihr habt einen guten Tipp? Dann teilt ihn uns doch über den Serviervorschlag mit. Danke
Würfeln und blättern, statt lauschen und headbangen – In der Rubrik „Dice ‚em All“ stellen wir euch ausnahmsweise keine Musik vor, sondern Rollen- und Brettspiele.
Danke für den Tipp!
Frage: Macht es Sinn mit der Season 1 – Relrolled einzusteigen oder kann man sich das sparen und beginnt gleich mit der Season 2?
Season 1 Kampfset 1 „Barbar vs Mondelfe“ ist sicher der einfachste Einstieg, aber eigentlich kannst du mit jeder beliebigen Box beginnen. Such dir die Box aus, die dir am besten gefällt. In jedem Charaktertray hast du das komplette nötige Material.
Super, danke!
Und weisst Du vielleicht, wie sich Season 1 und 2 unterscheiden?
An sich garnicht, aber jeder Charakter spielt sich eben anders. Season 1 und 2 sind allerdings sehr gut untereinander balanciert und lassen sich problemlos kombinieren.
Ok super, habe schon mal eine Schachtel bestellt! Ich hoffe es ist ok, wenn ich die Musikauswahl bei mir etwas anders gestalte. :))
Tu dir keinen Zwang an und schreib uns deine Musikvorschläge in den „Serviervorschlag“ oder poste gerne eine eigene Playlist in die Kommentare. Auch unsere Playlist kann durch Vorschläge noch wachsen.
Ich würde sowas auch mal gerne ausprobieren, aber ich trau mich nicht so richtig. Nachher hab‘ ich doch kein Bock.
Ich frag‘ mal ganz noobmäßig: Inwieweit unterscheidet sich das, von der Hintergrundgeschichte mal abgesehen, von.. sagen wir Mensch Ärgere Dich Nicht oder Monopoly? Auf sowas stehe ich eigentlich gar nicht. Vermutlich läuft’s unter’m Strich zwar darauf hinaus, aber ich kann mich ja auch täuschen.
Kniffel sagt Dir aber schon was?
Ehrlich gesagt nicht. Ich kann auch kein Skat oder Schach. 😀 Ernsthaft, „Gesellschaftsspiele“ sind für mich Lan-Parties.
Gut, google ich mal „Kniffel“.. 😀
Monopoly ist meiner Meinung nach das größte Verbrechen an der Brettspielszene, aber das kann ja jeder unterschiedlich sehen.
Als Einsteiger könnte allerdings DICE THRONE wirklich was für dich sein. Die alten Klassiker, wie eben Kniffel, machen zwar irgendwie noch Spaß, sind aber optisch nach heutigen Maßstäben nicht mehr ansprechend. DICE THRONE ist simpel, bietet durch die unterschiedlichen Charaktere Komplexität und sieht dabei noch gut aus. Wenn du es wirklich versuchen möchtest, ist es preislich auch keine große Investition.
Ok danke, Einsteiger klingt gut. Ich kenn‘ solche Spielmechaniken nur von PC-Spielen wie Baldur’s Gate, Roguelikes und so und wollte einfach mal was anderes ausprobieren.
An die Story von PC-RPGs kommst du damit sicher nicht ran. Bei Brettspielen steht sehr oft die Mechanik im Vordergrund.
Inzwischen gibt es allerdings auch gute Brettspiele mit guter Story und auf Wunsch ja auch mit App-Unterstützung, zum Beispiel Descent oder Destinies. Manche Spiele bringen schon ganze Story-Bücher mit wie Tainted Grail oder This War Of Mine (welches ja übrigens nur die Brettspielumsetzung eine PC-Spiels ist). Dann bist du allerdings auch schon wieder weit von Einsteigerspielen entfernt.
„Ich kenn‘ solche Spielmechaniken nur von PC-Spielen“
Bei Dice Throne handelt es sich um ein einfaches Würfelspiel, also da solltest Du auch nicht zuviel erwarten. Mit den von Dir genannten PC Games, mit der Komplexität und dem Rollenspiel hat das nix zu tun.
Bei klassischen Roguelikes geht’s eigentlich auch nur um die Mechanik. Schnapp dir das Amulett von Yendor und das war’s an Story. 😀
Ok, aber lieber erst mal was Einfaches, um zu sehen, ob das überhaupt was für mich ist. Ich brauch‘ jedenfalls etwas Abwechslung.
@Nili68: Es kommt halt drauf an, was du willst. Das wäre die Grundfrage..
– Suchst du ein Solo-Spiel? Oder ein Spiel für 2 oder 4 Personen?
– Suchst du ein Strategie-/Wirtschaftsspiel?
– Magst du es thematisch oder eher abstrakt?
– Willst du ein Spiel, bei dem man sch gegenseitig militärisch bekämpft?
– Oder lieber einen trashigen Dungeon-Crawler?
– Komplexität und Dauer sind auch wichtig (20 Minuten oder 4 Stunden?)
– Soll es gegeneinander oder kooperativ sein?
Die Vielfalt ist groß. Es gibt für jeden das richtige Spiel.
Danke, da hab‘ ich schon mal Kriterien, mit denen ich die Recherche eingrenzen kann.