Nach Ihrem Erstlingswerk „Nine Waves From The Shore“ veröffentlichen die sympathischen Celtic Black Metaller von CELTACHOR mit „Nuada Of The Silver Arm“ ihr zweites Album. Wie zu erwarten war, gibt es auch auf dem Zweitwerk der Iren soliden Black Metal mit Folk-Einflüssen zu hören, welcher sich durch die Befassung mit der irischen Mythologie charakterisiert und neben aggressiven Black-Metal-Schreddereien und gefühlvollem Folk Metal, mit brachialen Doom-Metal-Einschüben überraschen kann.
Auf Songs wie dem namensgebenden „Nuada Of The Silver Arm“ wird die Handbremse arg angezogen und drückende Doom-Parts übermannen den Hörer. Sehr geile Idee, wie ich finde. Durch die Kombination dieser düsteren Doom-Riffs mit der Aggressivität des Black Metal und der ruhigen Charakteristik des Folk schaffen CELTACHOR einen gelungenen Mix aus epischer Dramatik und bissiger Energie. Wer denkt, er könne sich auf diesen gemächlichen Stücken ausruhen, liegt falsch. Nach doomigen Songs folgt meist der nächste Hammer in Form von rasenden Stücken wie „Second Battle Of Magh Tuireadh“, welche das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten.
Leider lassen die tollen Folk-Parts mit ihren gelungenen Flötenmelodien und den Einschüben akustischer Gitarrenriffs auf sich warten. Zu selten schaffen CELTACHOR Platz für diese Elemente, zu viele Songs verzichten gänzlich darauf. Das ist schade, denn gerade damit hätte man die dichte Atmosphäre auf Songs wie „Uaithne: The Dagda’s Harp“ weiter ausbauen können.
Nichtsdestotrotz ist „Nuada Of The Silver Arm“ ein gelungenes Album geworden, welches besonders mit der überraschenden Kombination aus Doom, Folk und Black Metal punkten kann. An mancher Stelle hapert es noch und für ein nächstes Album wünsche ich mir, dass die Folk-Elemente stärker zum Tragen kommen. Das sind aber nur kleine Kritikpunkte. Im Gesamtpaket machen CELTACHOR ihre Sache ziemlich gut und wer mehr über die Formation erfahren möchte, sei dazu eingeladen, sich das kürzlich stattgefundene Interview, welches wir mit der Band geführt haben, anzusehen.
Kommentare
Sag Deine Meinung!