CAMOUFLAGE ist mit Sicherheit ein der Bands, die man im Rahmen einer Rezension nicht weiter vorstellen muss, vor allem den Älteren unter uns sind die Elektro-Popper aus Deutschland selbstverständlich ein Begriff und viele verbinden mit den eingängigen Songs des Trios schöne Erinnerungen an eine blühende Jugend.
Wie auch DEPECHE MODE, so ist mit CAMOUFLAGE auch der deutsche Pendant der Briten immer noch aktiv und seit der Rückkehr von Oliver Kreyssig 1997 und dem 2003er Albm „Sensor“ auch wieder von der Öffentlichkeit wahrgenommen. Mit „Relocated“ erscheint Ende August der inzwischen siebte Longplayer der Band, mit „Motif Sky“ vorab die erste Singleauskopplung.
Wie nicht anders zu erwarten – und auch erhofft – handelt es sich beim Titelsong „Motif Sky“ um ein gemütliches und eingängiges Elektropop-Stückchen, das durchaus Ohrwurmqualitäten besitzt und die treuen Fans der Band nicht enttäuschen wird. Keine großen Spielereien, nette Melodie, Camouflage pur – fertig. Kein Song, der einen nun völlig ausflippen lässt, jedoch wohltuend eingängig und ideal zum unbeschwerten Musikhören an einem grauen Sonntagnachmittag. Entweder kurz und knackig in der Originalversion oder ausgiebig in der gelungenen „Extended“ Version. Furchtbar dagegen leider der „Smalltown Dub Mix“, mit dem ich persönlich rein garnichts anfangen kann, da sich hier plumpe Dancebeats in Monotonie üben und sich dieser Remix durch ergiebige Sinnlosigkeit auszeichnet.
Viel interessanter sind da doch die zwei B-Seiten der Maxi, darunter mit „Conversation“ ein Song, der nicht auf dem Album zu finden sein wird und der vielleicht eine Art „heimliche A-Seite“ darstellt, da dieser Song wirklich einer der besten aus der Feder des Trios ist. Alleine wegen diesem Schmankerl lohnt es sich schon, sich diese Maxi zuzuzlegen. Etwas lahm wirkt dagegen „Real Thing“, das in seiner Sandwichlage zwischen „Motif Sky“ und „Conversation“ insgesamt doch etwas farblos wirkt.
Fazit: Nette Maxi, klasse B-Seite … „Relocated“ kann kommen.
Nur das Sensor ein ziemlicher Reinfall war! Mal sehen was wird…