Man kann von Chris Pohl & BLUTENGEL halten was man will, aber mit „Once In A Lifetime“ haben die Berliner wahrlich ein kleines Leckerli für ihre Fans aus dem Hut gezaubert.
Die Doppel-CD umfasst das komplette letztjährige Konzert im Berliner Club „Huxleys neue Welt“ und somit inklusive Intro 23 Live-Tracks von und mit Chris Pohl & seinen Damen. Für BLUTENGEL-Verhältnisse neu war hierbei der zusätzliche Einsatz von Streichern, Piano und Live-Schlagzeug, was dem ein oder anderen Song dementsprechend dann auch einen etwas veränderten Anstrich verpasst hat.
Ein Blick auf die Setlist offenbart einen Schwerpunkt auf dem letzten Album „Monument“, doch auch zahlreiche Klassiker wurden an diesem Abend zum Besten gegeben, beispielsweise „Die With You“ und „Bloody Pleasures“ vom 2001er-Album „Seelenschmerz“. Auch bekannte „Hits“ wie „Vampire Romance“, „Lucifer“ oder „Reich mir die Hand“ fehlen im weiteren Verlauf nicht, bevor dann nach dem intensiven „Monument“ der Vorhang fällt.
Soundtechnisch gibt es wirklich nichts zu meckern, dieser kommt satt und druckvoll rüber und schafft es auch, die Atmosphäre des Konzerts in die eigenen vier Wände zu transportieren. Ansagen von Chris Pohl gibt es ebenso zu hören, wie auch Reaktionen des an diesem Abend hörbar begeisterten Publikums, was die Atmosphäre dieses Live-Mitschnitts logischerweise zusätzlich bereichert.
Auch wenn „Once In A Lifetime“ natürlich nichts wirklich Neues bietet, dürfte es für eingefleischte BLUTENGEL-Fans ein Pflichtkauf sein, mit dem sie dann auch garantiert nichts falsch machen werden. All denjenigen, denen die Live-Musik alleine dann vielleicht doch zu öde sein sollte, empfiehlt sich eher der Griff zur BluRay-Version von „Once I A Lifetime“, auf der es dann noch zusätzlich visuelle „Impulse“ zu bewundern gibt …