Wer kennt sie nicht, die Männer in Blau? Phil Stanton, Chris Wink und Matt Goldman sind zwar schon seit 1988 in der Experimental/Art-Szene von New York unterwegs, aber weltweite Bekanntheit erreichten sie durch die legendären Werbespots für die Pentium-III-Prozessoren von Intel. In ihrer nunmehr 20-jährigen Geschichte können die Blue Men auf unzählige selbstgebaute Percussionsinstrumente, weltweite Shows, ein Dutzend CDs und Musikvideos sowie Show-DVDs zurückblicken – und ein Film soll auch bald folgen. Längst sind aus den drei Originalen eine ganze Reihe von blaufarbenen Trios geworden, die u.a. in New York, Boston, Chicago, Las Vegas, Berlin, Oberhausen, Tokio und Stuttgart auftreten, und weitere Städte werden ins Visier genommen.
Die neueste Offerte heißt nun „How To Be A Megastar Live!“ und ist eine logische Fortsetzung der The-Complex-Tour. Sie dokumentiert die aufwendige, 90-minütige Show um das sagenhafte „Rock Concert Instruction Manual“. Wer die BMG jemals live erlebt hat, weiß, was das bedeutet. BLUE MAN GROUP live ist ein Rockkonzertspektakel, ein interaktives Multimediaerlebnis, Vaudeville-Theater, ein Feuerwerk aus Farben und Klängen, eine aufregende Mischung aus Slapstick, Rock und Performance-Kunst. Jede Show ist anders, kein Abend ist gleich.
„How To Be A Megastar Live!“ lässt dieses Erlebnis fühlbar werden, auch wenn für Kenner von „The Complex“ und der dazu gehörigen DVD nicht allzu viel Neues dabei sein wird, da es inhaltliche Überschneidungen gibt. Dennoch ist das Paket aus DVD und CD eine lohnenswerte Anschaffung, auch für BMG-Einsteiger. Neben der Show gibt es nämlich noch die interessante Interview-Doku „Inside The Tube“, in der die Gründer von den Anfängen der BLUE MAN GROUP erzählen und einen tiefen Einblick in das Konzept und die Philosophie ihrer Kunst geben.
Die CD bietet satte 72 Minuten Musik aus der Show und zusätzlich das Donna-Summer-Cover „I Feel Love“, zu dem man auch das Musikvideo auf DVD sehen kann.
Kommentare
Sag Deine Meinung!