Dass DEBAUCHERY-Mastermind Thomas Gurrath ein Faible für die australischen Rock-Dinos von AC/DC hat, dürfte hinlänglich bekannt sein. Den Einfluss, den Angus und Co. auf Herrn Gurrath ausüben, kann man nicht nur bei seiner Hauptkapelle deutlich heraushören. Auch sein neues Projekt BLOOD GOD steht ganz im Zeichen des klassischen Hard Rock australischer Prägung und dabei legt das Zweitwerk “Blood Is My Trademark” direkt ordentlich los.
Wenn man zum Sound von BLOOD GOD noch eine Prise ACCEPT hinzu addiert, bekommt man auch ohne große Umschreibungen einen guten Eindruck von der gebotenen Musik. Die Riffs sind recht simpel gehalten, kommen dafür aber gut auf den Punkt und passen optimal zur Musik von BLOOD GOD. Es ist auf “Blood Is My Trademark” eher die Energie, die der Platte innewohnt, die hier im Fokus steht. Dabei ist es egal, ob man gerade einen Uptempo-Doublebass-Song wie “Mr. Kill” oder getragene Stücke wie der Rausschmeißer “Dragonbeasts Are Rising” hört, alle Tracks haben ein hohes Energielevel. Seinen Teil trägt hier auch der Bandkopf bei, der gesanglich zwar nicht an die Klasse eines Brian Johnson heran reicht, die Stücke aber trotzdem schön im AC/DC-Stil vorträgt. Hinzu kommen immer ins Ohr gehende Hooklines wie bei “Warhordes From The Underworld”, was der Platte einen gewissen Partyfaktor verleiht und definitiv ein Pluspunkt von BLOOD GODs zweitem Album ist. Zwar ist nicht jeder Song ein Volltreffer (“Sexy Music For Sexy People”, der Titeltrack), doch das Positive (inklusive einer gelungenen Produktion von Dennis Ward (u.a. UNISONIC)) auf dem Album überwiegt deutlich. Man kann natürlich nach dem Sinn dieser Veröffentlichung fragen, denn immerhin haben auch DEBAUCHERY immer wieder Hard-Rock-Vibes in ihren Sound mit einfließen lassen. Zudem enthält “Blood Is My Trademark” auch eine Death-Metal-Version der Platte als Bonus-CD. Der große Unterschied liegt einfach darin begründet, dass BLOOD GOD wesentlich spaßiger an die Sache gehen, als Gurrath es mit seiner Hauptband tut.
Unter dem Strich steht also, dass BLOOD GODs “Blood Is My Trademark” ein abwechslungsreiches Album geworden ist, dass sich nicht nur Fans von DEBAUCHERY zulegen dürfen. An die Qualität von Bands wie AC/DC oder AIRBOURNE kommt man hier natürlich nicht heran, dafür macht die Platte Spaß. Guter Soundtrack um den Altweibersommer mit Kumpels und Grill bei einer Kiste Bier ausklingen zu lassen.
Kommentare
Sag Deine Meinung!